LabVIEWForum.de
Mysql Probleme - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Mysql Probleme (/Thread-Mysql-Probleme)

Mysql Probleme - Parmenides - 21.03.2008 09:35

Hallo!

Ich habe folgendes Problem.
Nach dem Starten von LabVIEW funktioniert der Zugriff auf die Datenbank (also der erste Zugriff) problemlos wenn die die VI starte.
Alle nachfolgenden Starts scheitern aber mit

[attachment=11725]

Anbei die VI

Danke für jede Hilfe

Lv85_img[attachment=11724]

Mysql Probleme - Y-P - 21.03.2008 10:00

Probier's mal so...

[attachment=11726]
Lv85_img

Die UDL-Datei musst Du Dir halt noch erstellen (entweder fest (in LabVIEW auf "Tools"->"Create Data Link") oder per ini-Datei variabel)

Gruß Markus

EDIT: Bitte nächstes Mal die LV-Version angeben.

Mysql Probleme - Parmenides - 21.03.2008 20:49

' schrieb:Probier's mal so...

[attachment=38884:DB_Anbindung.zip]
Lv85_img

Die UDL-Datei musst Du Dir halt noch erstellen (entweder fest (in LabVIEW auf "Tools"->"Create Data Link") oder per ini-Datei variabel)

Gruß Markus

EDIT: Bitte nächstes Mal die LV-Version angeben.

Danke für die rasche Antwort. Ich versuche gerade Dein Beispiel bei mir zum Laufen zu bringen

Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung

DB Tools Open Connec (String).vi->DB Tools Open Connec (Path).vi->SQL-DB-Anbindung.vi<ERR>Exception occured in Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers: [MySQL][ODBC 5.1 Driver]Can't connect to MySQL server on 'localhost' (10061) in DB Tools Open Connec (String).vi->DB Tools Open Connec (Path).vi->SQL-DB-Anbindung.vi

Mein MYSQL Server ist auf einem anderen Rechner. Mich irritiert jetzt irgendwie das localhost. Verwendet habe ich im Data Link (UDL File) die System DSN ODBC Datenquelle zum Mysql Server.
Meine LV Version ist 8.5

Danke

Mysql Probleme - Y-P - 22.03.2008 06:44

Wenn Dein mySQL auf einem anderen Rechner läuft, dann musst Du natürlich auch auf diesen zugreifen.
Versuch' mal mit "Tools"->"Create Data Link" Verbindung zu Deiner DB (auf dem anderen Rechner!) zu bekommen (dort kannst Du ja IP-Adresse, DB-Name,... eingeben) und verwende dann die dort erzeugte UDL-Datei.

Ich hab' Dir hier mal ein Bsp. mit dem "Create Data Link", wie es bei meiner PostgreSQL-DB funktioniert. Bei mySQL müsste es ähnlich sein.

[attachment=11730]

Gruß Markus

Mysql Probleme - Parmenides - 22.03.2008 09:59

Hallo Markus!

Danke für Deine Antwort. Mir wurde damit rasch klar, dass es mit dem Mysql ODBC Treiber nicht klappen wird, denn der OLEDB - ODBC Treiber sucht die MYSQL Datenbank lokal.
Ich habe mir unter

MYSQL OLEDB Treiber einen OLEDB Treiber für Mysql besorgt. Jetzt funktioniert die Verbindung auch zu meinem MYSQL Linux Server prächtig.

Einziger Wehrmutstropfen der OLEDB Treiber benötigt eine kostenpflichtige Aktivierung. Lieber wäre mir eine Open Source Alternative gewesen konnte aber keinen passenden Treiber finden.

Lg

Mysql Probleme - Y-P - 24.03.2008 08:56

Dann musst Du halt auch auf PostgreSQL umsteigen... Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Hallo Markus!
Danke für Deine Antwort. Mir wurde damit rasch klar, dass es mit dem Mysql ODBC Treiber nicht klappen wird, denn der OLEDB - ODBC Treiber sucht die MYSQL Datenbank lokal.
Ich habe mir unter

MYSQL OLEDB Treiber einen OLEDB Treiber für Mysql besorgt. Jetzt funktioniert die Verbindung auch zu meinem MYSQL Linux Server prächtig.

Einziger Wehrmutstropfen der OLEDB Treiber benötigt eine kostenpflichtige Aktivierung. Lieber wäre mir eine Open Source Alternative gewesen konnte aber keinen passenden Treiber finden.

Lg