PI Motor - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware) +--- Thema: PI Motor (/Thread-PI-Motor) Seiten: 1 2 |
PI Motor - kruz_007 - 19.03.2008 10:56 Hallo, ich bin Student und mache jetzt mein Praktikum, vor paar tagen angefangen , und für das anfang habe ich ein PI M-404.4 DG mit ein Motor Controller C862.00 zuverfügung gekriegt, da ich anfänger bin kann ich damit nix anfangen. deshalb brauche ich ein programm, mit dem ich den Motor steueren kann z.b (initialisieren,hin und zurück, schritt fahrt .......) Danke für ihre Mühe, Gruss kruz_007 PI Motor - VDB - 19.03.2008 11:05 Hast du denn Treiber für den Controller? Ansonsten musst du es über die serielle Schnittstelle ansprechen. Nächstes Mal bitte ein bisschen mehr Info wenn möglich... VDB PI Motor - Achim - 19.03.2008 11:34 Hi, ich verwende die Controller-Karte C-843 von PI und habe dafür von PI eine LV-Bibliothek (GCS_LabVIEW) zur Verfügung gestellt bekommen! Frag mal bei PI nach... Gruß Achim PI Motor - kruz_007 - 19.03.2008 14:47 hallo, ja ich habe den Treiber dafür, und paar bibliotheken auch, aber man kann gar keine einzige ausführen man muss die alle kompinieren um den motor in betrieb zu nehmen, falls jemand ein fertiges programm hat wäre super. Danke für ihre Mühe Gruss kruz_007 ' schrieb:Hallo, PI Motor - Lucki - 19.03.2008 16:07 Bevor Du mit LabVIEW anfängst erst mal googeln lernen. Hier ist die Beschreibung der Treiber-DLL mit den von Dir gewünschten Steuerbefehlen. Heutzutage sind in den Treibern die üblichen Aufgabenstellungen, wie z.B Bewegung von A nach B mit Beschleunigung und Abbremsen, bereist in den Treiben integriert, so daß man sich damit nicht mehr abmühen muß. Bei der Programmierung des Restes gibt es drei Komfortstufen: Niedrig: Du mußt direkt die Serielle Schnittstelle ansprechen Mittel: Es gibt eine DDL-Bibliothek, die angesprochen wird. (Und die kümmert sich dann um die serielle Schnittstelle) Hoch: LabVIEW-Treiber gehören zum Liferumfang. Hier handelt es sich um Stufe Mittel, und Deine erste Aufgabe muß sein, aus jeder benötigten DDL-Funktion ein SUB-VI zu machen. (Dies Sammlung wird dann "LV-Treiberbibliothek" genannt) Untenstehend ein Beispiel. Es ist nicht so schwer wie es aussieht und muß auch bezüglich der Fehlerbehandlung nicht so komfortabel sein. Edit: ich war jetzt nicht der schnellste.. PI Motor - Achim - 19.03.2008 16:08 ' schrieb:falls jemand ein fertiges programm hat wäre super. Das meinst du jetzt ernst, oder was? In der Bibliothek sind ein oder zwei Sample Applications dabei, oder nicht? PI Motor - Achim - 19.03.2008 16:15 Guckst du hier...alles was Lucki vorschlägt ist hier schon gemacht! Die hier beschriebene Bibliothek musst du dir von PI (Ein Anruf genügt...) besorgen...wenn du's damit nicht hinkriegst, nützt dir auch das LVF nichts! Gruß Achim PI Motor - Gabs - 18.08.2008 10:38 Hallo, sorry daß ich mich erst so spät einschalte: ich hoffe die Fragen sind inzwischen alle hinreichend geklärt. Generell: wenn Fragen zur LabVIEW-Ansteuerung von Komponenten von PI (Physikinstrumente) auftreten, könnt Ihr mich auch gerne direkt per PN kontaktieren, da ich aus Zeitmangel recht selten nach entsprechenden Postings suche. Danke an Achim für die völlig korrekte Antwort an kruz_007! Viel Erfolg und Gruß, Gabs ' schrieb:Guckst du hier...alles was Lucki vorschlägt ist hier schon gemacht! PI Motor - Y-P - 18.08.2008 11:11 Bitte öffentlich posten und dann erst eine PM an Gabs. Dann kann sie auch öffentlich antworten. So haben alle etwas davon. Gruß Markus ' schrieb:Hallo, PI Motor - Achim - 18.08.2008 11:14 ' schrieb:Dann kann sie auch öffentlich antworten. Sie? |