Audiosignal in Zeitabschnitte aufteilen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound) +---- Thema: Audiosignal in Zeitabschnitte aufteilen (/Thread-Audiosignal-in-Zeitabschnitte-aufteilen) |
Audiosignal in Zeitabschnitte aufteilen - gsalex - 11.03.2008 11:44 hallo zusammen ich möchte über die soundkarte messdaten einlesen und diese dann abschnittsweise einer fft unterziehen hintergrund ist das ich eine säge mit einer rampe hochfahren lasse und mir für die einzelnen drehzahlen die fft's angucken möchte das einlesen und speichern funktioniert aber wie bekomme ich die datei aufgeteilt ? oder muß ich schon beim einlesen dafür sorgen das mehrere dateien erzeugt werden und wenn ja wie müßte ich das "record wave file.vi" verändern damit das geht? mfg alex Audiosignal in Zeitabschnitte aufteilen - RxT - 11.03.2008 14:25 Leider kann ich nur über 8.2.1 berichten. Da gibt es ein VI zum Einlesen von Wave-Dateien. Aus diesem kommt ein Array von Signalen raus. Die Signale kann man in Abschnitte aufteilen und dann beliebige FFTs rechnen. Audiosignal in Zeitabschnitte aufteilen - RoLe - 11.03.2008 14:58 Ich denke das wird auch bei LV6.1 ein Array sein. Du musst halt wie RxT sagte, das Array aufteilen, z.Bsp mit Array Subset. Dazu musst du vermutlich wissen, wo die Drehzahl geändert wurde. z.Bsp alle 100 Werte, oder schreib die Drehzahl auch in die Datei. Du kannst ja auch bei jeder Drehzahl eine eigene Messung machen. Audiosignal in Zeitabschnitte aufteilen - gsalex - 11.03.2008 15:12 ' schrieb:Ich denke das wird auch bei LV6.1 ein Array sein.jup et is auch ein array :-) danke jede drehzahl einzeln hmm genau dat wollte ich nicht weil min 80 messungen pro sägeblatt und das für bestimmt 50 stück wär dann doch ein bischen zeitaufwendig...so las ich einmal die drehzahlen durchfahren und werte dann aus... Audiosignal in Zeitabschnitte aufteilen - RxT - 11.03.2008 16:31 Nur, damit auch ich das eigentliche Problem erkenne: Du möchtest aus dem Signalverlauf die aktuell vorgegebene Drehzahl erkennen und dann über die Daten dieser Drehzahl eine FFT rechnen? Ist in deinen Messwerten denn auch der Sollwert enthalten? Oder liege ich sowieso daneben? |