LabVIEWForum.de
Control Datenformat erkennen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Control Datenformat erkennen (/Thread-Control-Datenformat-erkennen)



Control Datenformat erkennen - cpinkle - 05.03.2008 17:08

Hallo Leute,

Ich hab mal wieder ein kleines Problem bei dem mir hier bestimmt einer weiterhelfen kann.

Ich möchte unterschiedliche unsigned Werte (U8, U16, U32,...) in 8bit Werte zerkleinern und als 8 bit Werte abspeichern.
Ich will also im Programm erkennen, ob ich einen unsigned 8-bit Wert aus einer Control auslese oder ob es ein unsigned 16-bit Wert ist. Wenn es z.B. ein 16 bit wert ist, dann soll er in 2x 8 bit wert aufgeteilt werden oder wenn es ein 32 Bit wert iss, dann sollen daraus 4x8bit Werte werden.
Problem ist wie erkenne ich das Datenformat, ob 8bit oder 16bit oder 32bit?

Kann man sowas mit den Property Nodes machen oder mit was ähnichem? Oder muss ich wirklich auf die Binärebene runter?

Wär toll wenn ihr mir da helfen könntet?Wink


Control Datenformat erkennen - eg - 05.03.2008 17:10

Aber wozu brauchst du diese Erkennung?
Du kannst TypeCast VI nehmen, es macht es für dich. So glaube ich zumindest.

Oder wie machst du es jetzt?


Control Datenformat erkennen - cpinkle - 05.03.2008 17:22

"type cast" ändert mir ja nur den datentyp. Ich will zwar den Datentyp ändern, aber keinen wirklichen cast machen, sondern nur die Daten auf kleinere 8 bit Werte aufteilen...

Ich hab mehrere Controls in einer LabVIEW Maske (U8,U16,U32), die ich in ein EEPROM(8bit Speicherzellen) packen will. Da muss ich aus jedem dieser Controlwerte ein oder mehrere unsigned 8 bit Werte machen, um sie hintereinander in das EEPROM zu packen.