schnellste Möglichkeit um Messdaten zu speichern - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO) +---- Thema: schnellste Möglichkeit um Messdaten zu speichern (/Thread-schnellste-Moeglichkeit-um-Messdaten-zu-speichern) |
schnellste Möglichkeit um Messdaten zu speichern - stoani - 04.03.2008 19:13 Hi Leute, Habe schulisch mit LabVIEW zu tun und will für meine Diplomarbeit einen Motor über CANopen steuern, aber leider kommen zu viel Informationen vom CAN-Bus ich bin zu langsam beim Abspeichern und das tötet mein Programm. Kann mir jemand die schnellste Möglichkeit Daten zu speichern veraten, im Moment packe ich die Daten mittels Shift-Register und Build Array in ein Array und dann will ich das Array in einen file speichern. mfg stoani schnellste Möglichkeit um Messdaten zu speichern - dc6xs - 04.03.2008 19:22 Wie wärs mit nem CANanalyzer? gibts sowas nicht in Hardware zum Bus-Belauschen? Ansonsten eher (Leer-)Array erstellen und die leeren Elemente ersetzen anstatt die Daten mittels Build_Array anzuhängen. Gruß, Robert schnellste Möglichkeit um Messdaten zu speichern - Lucki - 04.03.2008 19:32 Ob das Abspeichern zu langsam ist, ist nur die eine Möglichkeit. Auf jeden Fall ist auch die Art Deiner Datenansammlung langsam, da LV immer mit dynamische Arraygröße arbeitet und bei jeder Vergrößerung der Elementezahl eine Reorganisation des Speichers stattfindet. Schnell geht es so: 1 genügend großes Array mit irgendwelchen Werten initialisieren. 2. Die ankommenden Werte durch Ersetzen der Elemente (von unten beginnend) in das Array schreiben. 3. Bei Stop die nicht benutzten oberen Elemente abschneiden. (Falls die Frage kommt: Wo beginnen diese Elemente? ist die Antwort: Es läuft ja beim Reinschreiben sowieso ein Indexzähler mit, ab diesem Wert eben) Habe das auch schon hier mit Beispiel gebracht, aber wo? Noch besser ist man mit LV8.5 dran. Dort gibt es die For-Schleife mit Abbruch, die im Grunde genau das macht. Edit: Robert war schneller, aber doppelt gesagt ist glaubwürdiger.. schnellste Möglichkeit um Messdaten zu speichern - t4b-1re-2 - 05.03.2008 09:44 Hallo, da schließe ich mich gleich mal mit einer Frage an: Wäre das nicht ein guter Anwendungsfall um mit einer Queue zu arbeiten?: Also Daten vom Bus in die Queue schieben und dann bzw paralell dazu mit welcher Geschwindigkeit auch immer die Daten aus der Queue wieder auslesen und sonstwohin speichern. Viele Grüße t4b-1re-2 schnellste Möglichkeit um Messdaten zu speichern - stoani - 05.03.2008 19:38 Danke für die Antworten, Ja ich habe so einen Spion zum belauschen des BUses nur das funktioniert auch nicht richtig. Ich werde das mit dem schon bestehenden Array und dem Ersetzen der Daten ausprobieren, danke, Das mit der Queue kann ich mir nicht so richtig vorstellen könnte mir da jemand ein Beispiel schicken. mfg stoani schnellste Möglichkeit um Messdaten zu speichern - dc6xs - 05.03.2008 20:12 ' schrieb:Danke für die Antworten, Spion zum Lauschen? Klingt für mich nach ner Software. Ich meinte eher einen Protokollanalyzer in Hardware oder ein Oszi mit CAN-Dissemblierungsfunktionen.. Wobei, wenn ich mich richtig erinnere macht der CAN-Bus maximal 1MBit/s, also soviele Daten kommen da nu auch wieder nicht zusammen.. Zur Queue sollten sich hier genug Beispiele im Forum finden lassen. Es gibt aber auch noch den LV-Examplefinder... Gruß, Robert |