LabVIEWForum.de
merge signals - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: merge signals (/Thread-merge-signals)

merge signals - zuzy - 03.03.2008 18:13

Liebe LabVIEW User,

In meinem LabVIEW Programm verarbeite ich einige Kanäle (Analogeingänge) und speichere die Messdaten dann in einem Messfile. Nun kommt es manchmal vor dass ich nicht alle Känale speichern möchte. Manchmal möchte ich nur Kanal 5 speichern, dann 2 und 3, dann wieder alle. Kurzum ich würde gerne im Front Panel für jeden Kanal einen Schalter einbauen damit ich die Messdatenaufzeichnung Kanalspezifisch ein- und ausschalten kann. Wenn ich die Kanäle mit dem "Merge Signals" Baustein zusammenfüge, muß die Anzahl der Kanäle mit der Anzahl der Eingänge des "Merge Signals" Bausteins übereinstimmen. Ich möchte die Anzahl der Kanäle aber wie gesagt variabel gestalten, und habe für das Problem noch keine Lösung gefunden.

Ich bitte euch um Unterstützung.

Liebe Grüsse,

zuzy

merge signals - Y-P - 03.03.2008 18:26

Das Merge-Signals braucht man meines Wissens doch nur in Zusammenhang mit Express-VIs, oder nicht?
Und da man mit Express-VIs nicht sehr flexibel ist, empfehle ich Dir, diese VIs zu ersetzen.

Lad' doch mal Dein VI hoch.

Gruß Markus

merge signals - zuzy - 27.03.2008 11:13

' schrieb:Das Merge-Signals braucht man meines Wissens doch nur in Zusammenhang mit Express-VIs, oder nicht?
Und da man mit Express-VIs nicht sehr flexibel ist, empfehle ich Dir, diese VIs zu ersetzen.

Lad' doch mal Dein VI hoch.

Gruß Markus

Hallo Markus, hallo LabVIEW - User.

Ich habe eine vereinfachte Version meines VI's hochgeladen.
Dabei schreibe ich die Zahlen 0 bis 4 die über "Merge Signals" einem "Write to measurement file" zugeführt werden, in ein Textfile.
(Im Originalfile verwende ich statt den Konstanten 0 bis 4 einen DAQ-Assistenten und führe die Verschiedenen Kanäle mit "Merge Signals" zusammen bevor ich sie über "Write to measurement file" in ein Textfile schreibe.)

Nun möchte ich aber auswählen können ob zb. nur die 1, oder vielleicht nur die 3 & 5, ... etc ... in das Measurement - file geschrieben werden.

Ich hoffe ich habe das Problem verständlich dargestellt.
Ich bin euch für jeden Vorschlag sehr dankbar (Vielleicht ist auch der Funktionsblock "Merge Signals" nicht der richtige Baustein für die Anwendung, etc.).

lg zuzy

Lv82_img

merge signals - jg - 27.03.2008 20:20

Offtopic2

Profil_ergaenzen, wenn du LV8.2 hast, und:

http://www.LabVIEWforum.de/LV-Version-hoch...d39s-t7949.html

merge signals - Achim - 28.03.2008 07:33

' schrieb:(Vielleicht ist auch der Funktionsblock "Merge Signals" nicht der richtige Baustein für die Anwendung, etc.).

Jep...das würd' ich sagen! Wie Y-P schon gesagt hat, sind Express-VIs so flexibel wie ne Bulldog-Felge...

Ich würde mit dem VI ReadMultipleWaveforms arbeiten, da kriegst du deine Signale als ein Array von Waveforms...und aus diesem Array kannst du dann mit IndexArray die Kurven rausziehen, die du willst und entweder
- die extrahierten Kurven zu nem neuen (reduzierten) Array zusammenfassen (BuildArray)
oder
- du löschst die Kurven aus dem Gesamt-Array (DeleteFromArray), die du nicht willst und zeigst dann dieses reduzierte Array an. Aber Vorsicht, bei dieser Variante verschieben sich die Indizes der Kurven im Array, weil du ja was rausnimmst...

Gruß
Achim