LabVIEWForum.de
Absturz oder "beinahe" Absturz von LabVIEW - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Absturz oder "beinahe" Absturz von LabVIEW (/Thread-Absturz-oder-beinahe-Absturz-von-LabVIEW)

Absturz oder "beinahe" Absturz von LabVIEW - schaumi - 22.02.2008 13:50

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Ich harbeite an einem mitlerweile recht umfangreichen Projekt bestehend aus 6 "Haupt VI´s" und ca 25 unterprogrammen.

Folgendes Problem tritt auf: Wenn ich das Projekt länger als 10- 15 min laufen lasse dann scheint LabVIEW probleme mit dem beenden der VI´s zu haben. Wenn ich z.b eines der VI´s stoppe (taste Ausführung abbrechen), dann geht die Rechnerleistung in die Höhe und alle Bildschirme sind weiß. Das dauert dann so 5 - 10 min, dann is es gestoppt. Aber selbst dann dauern änderrungen im Blockdiagramm länger als gewohnt.

Hat jemand eine idee an was das liegen kann?
Ich benutze einstweilen noch die Version 8.2.1

Danke

Robert

Absturz oder "beinahe" Absturz von LabVIEW - Xaran - 22.02.2008 13:58

Moin!
Hast Du Dir schon mal die Speicherauslastung im Taskmanager angesehen? Wenn der Arbeitsspeicher komplett voll ist und alles über die Auslagerungsdatei läuft, wird es zwangsläufig seeehr langsam.
Vorallem wenn man sich viele Signale auf der Nutzeroberfläche darstellen lässt, wird es da schnell eng...

Ich bin bei mir auch noch etwas ratlos (und hatte auch schon mal eine entsprechende Frage gestellt, glaub ich), wie man LabVIEW dazu zwingen kann, dass es nach Programmende den Arbeitsspeicher wieder leert. Das funktioniert bei mir wirklich problemlos nur durch das Schließen des entsprechenden VIs?!

Absturz oder "beinahe" Absturz von LabVIEW - IchSelbst - 22.02.2008 16:20

' schrieb:Folgendes Problem tritt auf: Wenn ich das Projekt länger als 10- 15 min laufen lasse dann scheint LabVIEW probleme mit dem beenden der VI´s zu haben. Wenn ich z.b eines der VI´s stoppe (taste Ausführung abbrechen), dann geht die Rechnerleistung in die Höhe und alle Bildschirme sind weiß. Das dauert dann so 5 - 10 min, dann is es gestoppt. Aber selbst dann dauern änderrungen im Blockdiagramm länger als gewohnt.
Das kann an Vielem liegen. Und auch am Zusammenspiel zwischen bestimmten Fehlern bei der Programmierung.

Einige Möglichkeiten wären: Offene, also nicht geschlossene Handle - Unsinnigerweise wiederholt geöffnete, also generierte, Handle - Zu viel Speicherverbrauch wegen "Array addieren" anstelle von "In Array ersetzen" - fehlende Sequenzierung - fehlende Wartezeiten.

Wenn der Effekt schon nach 10 Minuten eintritt, sollte da was am Sourcecode zu sehen sein. Du kannst ja mal den Source eines VIs, das beim Beenden Schwierigkeiten macht, hier posten.

Absturz oder "beinahe" Absturz von LabVIEW - schaumi - 25.02.2008 08:56

' schrieb:Das kann an Vielem liegen. Und auch am Zusammenspiel zwischen bestimmten Fehlern bei der Programmierung.

Einige Möglichkeiten wären: Offene, also nicht geschlossene Handle - Unsinnigerweise wiederholt geöffnete, also generierte, Handle - Zu viel Speicherverbrauch wegen "Array addieren" anstelle von "In Array ersetzen" - fehlende Sequenzierung - fehlende Wartezeiten.

Wenn der Effekt schon nach 10 Minuten eintritt, sollte da was am Sourcecode zu sehen sein. Du kannst ja mal den Source eines VIs, das beim Beenden Schwierigkeiten macht, hier posten.

Hi!
Ich hab unten mal ein paar der VI angehängt, es sind alle ähnlich aufgebaut...
Bei dem ganzen handelt es sich um ein versuchskraftwerk das überwacht wird/werden soll...

Das mit dem speicher kommt mir sehr wahrscheindlich vor, nur hab ich keine ahnung wo das herkommen kann.
Währe toll wenn jemand weis woran das liegen kann.

thx
Robert

Lv82_img

Absturz oder "beinahe" Absturz von LabVIEW - schaumi - 28.02.2008 13:12

' schrieb:Hi!
Ich hab unten mal ein paar der VI angehängt, es sind alle ähnlich aufgebaut...
Bei dem ganzen handelt es sich um ein versuchskraftwerk das überwacht wird/werden soll...

Das mit dem speicher kommt mir sehr wahrscheindlich vor, nur hab ich keine ahnung wo das herkommen kann.
Währe toll wenn jemand weis woran das liegen kann.

thx
Robert

Lv82_img

Hey!
hat keiner eine idee was da an meinen VI´s net stimmt?
ich währ wirklich sehr dankbar wenn sichs mal wer anschaun könnte.

LG Robert

Absturz oder "beinahe" Absturz von LabVIEW - Achimedes - 28.02.2008 15:41

zu REZI:
-Bei deinem Programm kann es sein das beide schleifen nicht Paralell ablaufen da sie nich zwingend mit ner variable am schleifenrand angefahren sind.
-Deine schleifen laufen ewig. Wie Beendest du dein Programm? Mit den Roten Buttun? Da würgst du das Programm ab und beendest es nicht.
-Deine Schleife mit der ereignisstruktur öffnet bei jedem Durchlauf einen neue Referenz zu den 5 VIs, das macht bestimmt irgendwann probleme.
öffne die Referenzen z.B. auserhalb der schleife und beende sie auch wieder auserhalb der schleife. oder inerhalb der ereignisstruktur.

Kalibration:
-Schleifenbeendigung wie oben

Vieleicht ist da was dabei.

Grüße
Achimedes

Absturz oder "beinahe" Absturz von LabVIEW - schaumi - 29.02.2008 17:03

' schrieb:zu REZI:
-Bei deinem Programm kann es sein das beide schleifen nicht Paralell ablaufen da sie nich zwingend mit ner variable am schleifenrand angefahren sind.
-Deine schleifen laufen ewig. Wie Beendest du dein Programm? Mit den Roten Buttun? Da würgst du das Programm ab und beendest es nicht.
-Deine Schleife mit der ereignisstruktur öffnet bei jedem Durchlauf einen neue Referenz zu den 5 VIs, das macht bestimmt irgendwann probleme.
öffne die Referenzen z.B. auserhalb der schleife und beende sie auch wieder auserhalb der schleife. oder inerhalb der ereignisstruktur.

Kalibration:
-Schleifenbeendigung wie oben

Vieleicht ist da was dabei.

Grüße
Achimedes

Danke,
ich werd das alles mal ausprobieren...

lg Robert

Absturz oder "beinahe" Absturz von LabVIEW - schaumi - 02.03.2008 13:30

' schrieb:Hallo!

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Ich harbeite an einem mitlerweile recht umfangreichen Projekt bestehend aus 6 "Haupt VI´s" und ca 25 unterprogrammen.

Folgendes Problem tritt auf: Wenn ich das Projekt länger als 10- 15 min laufen lasse dann scheint LabVIEW probleme mit dem beenden der VI´s zu haben. Wenn ich z.b eines der VI´s stoppe (taste Ausführung abbrechen), dann geht die Rechnerleistung in die Höhe und alle Bildschirme sind weiß. Das dauert dann so 5 - 10 min, dann is es gestoppt. Aber selbst dann dauern änderrungen im Blockdiagramm länger als gewohnt.

Hat jemand eine idee an was das liegen kann?
Ich benutze einstweilen noch die Version 8.2.1

Danke

Robert

Hey!!

thx noch mal, das mit den referenzen ausserhalb der ereignisschleifen wars.

lg robert