Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
28.07.2010, 08:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2010 08:35 von Lucky.)
Oder so: kein Code, einfach die numerische Anzeige entprechend formatieren.
(Die zusätzliche Stringanzeige habe ich nur gemacht, falls Du, trotz identischen Aussehens beider Anzeigen, auf dem Stringformat bestehst)
Edit: Wenn man als Anzeige einen String haben will, dann ist die von GerdW verwendete Funktion "In String formatieren" wohl die beste Lösung. Aber wenn - dann mit einem geänderten Formatstring ohne etwas rechnen zu müssen:
' schrieb:dann probier mal deine 2. Variante (die "ohne Rechnen") mit einer Zeitdifferenz >= 1Tag aus...
Habe das VI gelöscht, aber ich weiß, bei mehr als 24 Std eingnet sich diese 2., nachträglich hinzugefügte Variante nicht, man müßte man dann noch die Tage hinzufügen. Trotzdem bleibe ich bei meiner Kernaussage: Wer mit Labview arbeitet, muß sich niemals mit dem nutzlosen Wissen belasten, daß eine Minute 60sec, ein Stunde 60min usw. hat :mellow:und dann - noch schlimmer - mit diesen Zahlen die Grundrechenarten strapazieren müssen. Es ist hier im Forum ein sich wiederholendes Spiel: Jemand hat eine Frage zur Konvertierung der Zeit, dann kommt eine ganz schnelle Antwort mit solchen Rechenkünsten, dann komme ich mit einer Gegenantwort, wie man es allein mit Formatierungen machen kann. Mal sehen, wie lange das noch so geht und wer zuerst aufgibt...
' schrieb:das hier war die Original-Frage:
"also z.b vom 28.07.10 09:30 Startzeit, bis zum Ereigniss am 29.07.10 9:40 sind es 24h:10m:00s"
Also von Anfang an mehr als 24h, aber ohne Tages-Anzeige! Da bleibt wohl nur selber rechnen übrig...
Mit dem selber rechnen müssen ist doch Unsinn. Mein erstes, einfachstes Beispiel von allen beantwortet die Frage und funktioniert bis zum jüngsten Tag. Mein Fehler besteht doch nur darin, im Nachgang Dein Beispeil aufzugreifen und es vereinfachen zu wollen. Das aber entsprach dann, wie Du richtig bemerkst, nicht mehr streng der Aufgabenstellung. Das hätte ich bleiben lassen sollen - Asche über mein Haupt.
29.08.2010, 12:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2010 12:54 von jg.)
ich habe jetzt folgendes gebaut mit dem Beispiel von Lucki, das funktioniert soweit auch alles gut, doch jetzt ist die Anforderung dazu gekommen, die Zeit Zählung anhalten zu können und und wider weiter laufen zu lassen !
Also müsste ich ja die gespeicherte Startzeit um die Dauer der Pause korrigieren, aber genau das ist mein Problem, ich habe einiges versucht, aber es nicht wirklich hin bekommen.
Oder habt ihr eine ins gesamt bessere Lösung dafür ?
Die Anforderung ist immer noch, das Ergebnis muss in Absolut Zeit in 00:00:00 sein, und als String ausgegeben werden, die Zeit muss zu stoppen sein, und es darf nicht mit der zeit der Schleife gearbeitet werden