Hallo liebe LABView User,
ich bin absoluter Labview Neuling(benutze Labview 9.0) und habe nun folgendes Problem bei der Datenspeicherung:
Ich habe die Aufgabe mit einem Hydrophone eine Ultraschallmessung in einem Wasserbecken mit wahlweise 30kHz oder 135kHz durchzuführen. Dieser eine Kanal ist mit einer Messkarte verbunden die 3MegaSamples/s schafft und alle Daten in einer Datei speichern soll.
Bevor ich jetzt jedoch mit der Messkarte Daten erfassen kann, muss ich erst ein "Dummy" Programm erstellen, also erstmal ohne Hardware.
Zunächst einmal soll das Signal automatisch nur 90s aufgenommen werden, aber wie definiere ich den Zeitraum genau?
Dafür habe ich einfach bei der Eingabe "Signal simulieren" ein Sinus Signal simuliert, welches bei "Messwerte in Datei schreiben" die Daten des Sinus Signals in einer Datei speichert. Das Sinussignal wird dabei in einem Graphen angezeigt und da ich alles in einer While Schleife habe ist zudem ein "Stopp" Button zum beenden der Messung vorhanden. Ich muss also für jede Messung den Namen den Speicherziels ändern, was bei vielen Messungen natürlich ausgesprochen unpraktisch ist.
Ich möchte nun folgendes machen: Auf dem Frontpanel sollte man einen"Speichern" Button haben und am besten auch direkt eine Eingabe oder noch besser Buttons in der man die Messungen direkt speichern kann, also quasi einfach anklicken. Messung starten, Messung speichern und Datei angeben in der die Messung gespeichert wird. Wenn möglich alles mit Buttons.
Zudem möchte ich aufgrund der vergleichsweise hohen Frequenz eine Verzögerung einstellen die jedoch nur in einem Sekunden Bruchteil(paar milli oder mikro Sekunden) das Signal in dem Zeitintervall verzögert um genau zu sehen wie das Siganal in diesem kurzen Zeitintervall aussieht, wenn ich das ganze signal verzögern würde, würde das betrachten natürlich viel zu lange dauern bei 3 mS/s, deswegen nur über den ganz kurzen zeitraum...
Falls mir jemand weiter helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
Programm_1.vi (Größe: 351,72 KB / Downloads: 282)