' schrieb:Du redest immer von Wir? Wer ist das denn, vielleicht ein Hersteller der alle meine gesuchten Komponenten im Angebot hat?
Ne, "wir" = die Firma, in der ich arbeite.
' schrieb:Ich werde aus den Datenblättern nicht ganz schlau, zudem muss ich zugeben das Sortiment von Festo erschlägt mich.
Ja, das ist wahr.
' schrieb:Eine zusätzliche Spannungsquelle von 24V ist definitiv kein Problem. Für meine Zwecke ideal wäre natürlich ideal eine Betriebsspannung von 24V o.ä. und das Auslösen des eigentlichen Steuervorgangs über die paar mA der USB Box von NI.
Dann banötigst du jedoch noch eine weitere Komponente wie z.B. ein Relais oder eine Tranistorschaltung o.ä.
' schrieb:Zum Nadelventil:
Diese Lösung hat mir ein Hersteller von elektr. Druckreglern empfohlen, dort kostet allerdings ein Druckregler ~3800€ und das ist bei weitem zu viel.
Bei Druckregelventilen sind Nadelventile sehr verbreitet, ja. Ich dachte, du meinst Wegeventile, denn da kenne ich nur die mit einem Kolben.
Ich weiß nicht, wie genau das bei dir alles sein muss, welche Durchflüsse einstellen bzw. ob überhaupt welche. Einige Proportionalregler regeln bei hohen Durchflussschwankungen schlecht. Wobei deine Skizze nicht so aussieht als ob da viel schwankt.
Wir setzen z.T. welche von
AirCom ein. Die sind etwas günstiger als 3800€.