Hallo tiko,
deine Rechnung ist vollkommen in Ordnung. Ich selber habe mit folgender Gleichung gerechnet (F_max - aktueller Wert)/((Max_Indizes*0,0005)-(aktueller Indizes*0,0005)). Die 0,0005 = dt, somit errechnet man sich mit (Indizes*0,0005) den Zeitpunkt an dem die Kraft vorliegt. Das war für mich wichtig, da ich mir Punkte einzeichnen lasse, als optische Kontrolle und somit wissen musste zu welchem Zeitpunkt die Kraft anliegt. Wenn man nun die Gleichung stehen hat, kann man mit dieser die größte Steigung suchen (Prinzip gleich dem ersten VI) und daraus ergeben sich die Bilder / Ergebnisse die ich oben gepostet hatte.
Fraglich sind hier die Ergebnisse, bezogen auf deinen ersten Post, da dein gesuchter Punkt, ich sag jetzt mal, so um die 200 ms vorher ist. Der errechnete Punkt über die Steigung gibt an, wann die Steigung maximal ist, zeigt aber nicht an, wann das Ereignis eingetroffen ist - nämlich vorher. Schau dir die Bilder nochmal genau an ob das überhaupt das gewünschte Ergebnis ist.
Wenn dem so ist und das gesuchte Ergebnis deinem ersten Post entspricht, musst Du nach der größten Steigung suchen und dann nach links "rechnen" und nach dem kleinsten Wert suchen bis er wieder steigt. Falls Du noch Hilfe brauchst, schreib einfach.
P.S. Das VI läuft nicht automatisch ab, es gibt dir den F_max an den Rest musst du manuell eingeben - die automatische Rechnung musste Du noch einfügen und evtl. die Suche, die ich erwähnte im vorherigen Absatz. Und der größte Teil des VI besteht darin das Zeitsignal herauszufinden und die Punkte einzuzeichnen.
P.S.S. Achja und wie GerdW geschrieben hat, alle Konstanten raus und so umsetzen wie er es gemacht hat.
Daten_Kraft_2.vi (Größe: 1,4 MB / Downloads: 206)
LabView 8.6