' schrieb:Vorsicht, Lucki! Deine Variante könnte dazu verleiten, immer da ne Event-Struktur einzubauen, wo man ein ähnliches Problem hat...das ist aber ein absolutes NoGo! Immer nur eine Eventstruktur pro Blockdiagramm, bitte!
Natürlich habe ich das Vi daraufhin angesehen, daß es kein weitere Ereignisstruktur enthält. Trotzdem gebe ich Dir Recht: ich würde hier sicherlich eine Ereignsstruktur für mehr als ein Ereignis verwenden wollen, und gerade deshalb würde ich diese kostbare Struktur nicht für so eine Trivialität verplembern. Der Vorteil ist hier nur, daß es mit Codeänderungen, die nicht länger als 2 min daueren, erst mal funktioniert.
Für die Verwendung von Ereignisstrukturen gilt vor allem der Lieblingsspruch meines Lateinlehrers: "Quod liced Jovi, non liced Bovi" (Was Jupiter erlaubt ist, ist dem Ochsen nicht erlaubt). Will sagen: Wer bis in den letzten Hirnwinkel verstanden hat, wie Ereignsistrukturen funktionieren, für den ist die Empfehlung von NI ausreichend: Nicht mehr al 1 Struktur pro (unabhängige) Schleife. Für die "Bovis" hingegen gilt Deine striktere Empfehlung in vollem Umfang.
Mit einer allgemeinen Ereignisbehandlungs-Schleife (in der man dann auch weitere Ereignisse behandlen würde), sähe eine Lösung z.B so aus: