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Feedback und bewegende Hintergund Bilder



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20.01.2011, 23:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2011 23:56 von jg.)
Beitrag #1

johnengson Offline
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Hallo Allerseits,

ich brauche Eure Hilfe. Ich möchte eine Animation von ACC (Adaptive Cruise Control) unter Labview 2009 programmieren.
Ich habe einen einfachen Entwurf programmiert, siehe Anhang.
Für die Fortbewegungen der Autos habe ich einen „Feedback Node“ verwendet, dies funktioniert, aber nicht so, wie ich mir es erhofft habe.
Wie kann ich den „Feedback Node“ so programmieren, dass wenn ich das Sub-VI in eine while-Schleife packe, die Rückkopplungsvariable nicht unendlich groß wird, sondern nur ein Schritt durchgeführt wird und die Fahrzeuge „fahren“?
Außerdem kann mir jemand sagen wie ich auf dem Bild einen bewegenden Hintergrund (Landschaft) zeichnen kann?

Viele Grüße

John



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21.01.2011, 00:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2011 00:38 von unicorn.)
Beitrag #2

unicorn Offline
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' schrieb:..
Für die Fortbewegungen der Autos habe ich einen „Feedback Node“ verwendet, dies funktioniert, aber nicht so, wie ich mir es erhofft habe.
Wie kann ich den „Feedback Node“ so programmieren, dass wenn ich das Sub-VI in eine while-Schleife packe, die Rückkopplungsvariable nicht unendlich groß wird, sondern nur ein Schritt durchgeführt wird und die Fahrzeuge „fahren“?
Du müsstest noch eine Case-Struktur in die While-Loop von dem SubVI packen. In einem der Cases wird die Rückkopplungsvariable durchgeschleift bzw. hochgezählt, in einem zweiten Case wird sie zurückgesetzt. Sie darf nicht bei jedem Aufruf des SubVI initialisiert werden. Das ganze wird etwas übersichtlicher, wenn Du den Feedback in ein Shift-Register umwandelst.

' schrieb:..
Außerdem kann mir jemand sagen wie ich auf dem Bild einen bewegenden Hintergrund (Landschaft) zeichnen kann?
..

Für den Hindergrund würde ich zwei oder drei Ebenen nehmen die sich Unterschiedlich schnell bewegen, damit ein 3D-Effekt entsteht. Im Hintergrund vielleicht Berge, der Gipfelhöhe aus Zufallszahlen berechnet werden. Davor eine zweite Reihe (sich schneller bewegend). Und davor noch eine Ebene mit Straßenbäumen oder Straßenrandpfosten sowie weiße Striche für die Mittellinie der Straße (am schnellsten bewegend). Bäume und Mittellinie sind wie die Autos Graphiken.
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21.01.2011, 13:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2011 13:45 von jg.)
Beitrag #3

johnengson Offline
LVF-Grünschnabel
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Hallo Unicorn,

danke für Deine Antwort. Was soll die Umschaltbedingung sein damit die Case-Struktur umgeschaltet werden kann?
Könntest Du mir bitte eine Skizze hochladen damit ich sehen kann wie Du es gemeint hast. Ich habe eine Case-Struktur in Wihle–Loop aber es hat nicht viel gebracht. Die Rückkopplungsvariable läuft non Stopp

Gruß




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21.01.2011, 13:43
Beitrag #4

GerdW Offline
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Hallo John,

statt eines Bilder mit der LV-Versionsangabe kannst du auch ein Smiley verwenden ("l v 0 9" ohne Leerzeichen)...

- Wozu verwendest du diese lokalen Variablen? Die sind unnötig bei direkter Verdrahtung!
- Was ist eine Rückkopplungsvariable? Du verwendest keine Feedbacknode und 2 Schieberegister...
- Wenn du mit LabVIEW2009 arbeitest, solltest du dein Profil anpassen...

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21.01.2011, 18:50
Beitrag #5

johnengson Offline
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Hallo Gerd,

danke für die Tipps.

Ich habe das „Feedback-Node“-Problem so gelöst, in dem ich im Sub-VI eine sequentielle Schleife eingebaut. Danke für die Hilfe und die Tipps.

Zitat:Für den Hindergrund würde ich zwei oder drei Ebenen nehmen die sich Unterschiedlich schnell bewegen, damit ein 3D-Effekt entsteht. Im Hintergrund vielleicht Berge, der Gipfelhöhe aus Zufallszahlen berechnet werden. Davor eine zweite Reihe (sich schneller bewegend). Und davor noch eine Ebene mit Straßenbäumen oder Straßenrandpfosten sowie weiße Striche für die Mittellinie der Straße (am schnellsten bewegend). Bäume und Mittellinie sind wie die Autos Graphiken.

Frage: Kann mir jemand sagen, wie ich die verschiedenen Ebenen zeichnen kann? Hat jemand eventuell ein Beispiel dafür?

Gruß

John



Snippet2009
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22.01.2011, 16:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2011 16:58 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
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Hallo John,

dann schauen wir doch mal, was Wikipedia zu einer ~30Jahre alten Technik der Computerspiel-Schmieden (und ~70Jahre alten Animationstechnik) so zu sagen hat:
Parallax Scrolling

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