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Mühlespiel



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26.01.2011, 12:00
Beitrag #1

zebra1993 Offline
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Mühlespiel
Hallo Zusammen ich muss für ein Schulprojekt ein Mühlespiel Programmieren das Problem besteht darin nur mal die Logik und die Ausgabe zu erstellen.
Das brett habe ich mit Strings gelöst also Weiss Schwarz leer. Hat wer ne Idee?
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29.01.2011, 08:26
Beitrag #2

Y-P Offline
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Die Logik ist da das Problem, nicht das Erstellen. Bei Mühle gibt's zahlreiche Tricks und Kniffe, die man da ja mit hineinprogrammieren müsste. Das kann man nicht auf die Schnelle machen. Da musst Du Dir zuerst mal überlegen, wie Du auf einen Zug des Gegenspielers reagieren möchtest (bereitest Du eine eigene Mühle vor oder musst Du ihm eine Mühle sperren,...). Außerdem darf man ja bei 3 Steinen springen (also wenn Du 3 Steine übrig hast) und dann wird's lustig. Wenn Du die Logik schon mal vorbereitest, dann kann man Dir an der Umsetzung bestimmt helfen.

Gruß Markus

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Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
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31.01.2011, 07:51
Beitrag #3

zebra1993 Offline
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vielen dank für die schnelle antwort
Also als erste wollte ich eigentlich nur die kästchen mit den strings Schwarz Weiss und Leer füllen, was ja einfach ist. Das mit der Logik kann man eigentlich auch lösen indem man ein Opensource mühlespiel nimt und di logik raus nimmt. aber die ansteuerung ist das problem. Wie mwch ich das? mach ich ne case die ich numersich ansteuere oder ähnlches, schreibe ich alles in ein array oder gab ich s direkt aus und wie erfasse ich über haupt den spieler? also wie kann er was eingeben oder ein stein entfernen? für v1.0 werden vermutlich nur zwei menschen gegen einander spielen.
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31.01.2011, 08:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2011 08:10 von NWOmason.)
Beitrag #4

NWOmason Offline
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' schrieb:Also als erste wollte ich eigentlich nur die kästchen mit den strings Schwarz Weiss und Leer füllen, was ja einfach ist. Das mit der Logik kann man eigentlich auch lösen indem man ein Opensource mühlespiel nimt und di logik raus nimmt. aber die ansteuerung ist das problem. Wie mwch ich das?
Jo, im Prinzip brauchst du eine Spiele Steuerung. also ne Statemachine. Dann musst du Events einlesen (von den Stringelementen, welche ja deine Felder sind), also Statemachine + Eventsstruktur = Producer/Consumer.


' schrieb:mach ich ne case die ich numersich ansteuere oder ähnlches, schreibe ich alles in ein array oder gab ich s direkt aus und wie erfasse ich über haupt den spieler?
Zum Anfang spielen Statisch zwei Spieler gegeneinander. Deine Statmaschine muss die Steuerung und die Reaktionen auf Events verarbeiteten. Parallel brauchst du eine Anzeige, welcher Spieler gerade dran ist.


' schrieb:also wie kann er was eingeben oder ein stein entfernen?
Event auf Mouse-Down des jeweiligen String events. Je nachdem welcher Spieler dran ist und wohin geklickt wurde, muss die Statemaschine dementsprechend reagieren.


Wird bestimmt nicht ganz einfach "alles auf einmal" umzusetzen. Ich würde schritt für Schritt vorgehen. Spielbrett erstellen. Statemaschine vorbereiten. Erstes Event erstellen und in die Statemschine rein, usw...

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
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31.01.2011, 08:14
Beitrag #5

jg Offline
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@zebra: Bitte Hochstelltaste in Einklang mit den LVF-Regeln beim Verfassen von Beiträgen sinnvoll anwenden.
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

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01.02.2011, 15:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2011 15:43 von jg.)
Beitrag #6

zebra1993 Offline
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Ok. Ich versuchs JensRolleyes
Also ich hab das Feld fertig. Wie kann ich wie beim Installieren von Programmen So Kästchen machen? Ich bräuchte 2 Schwarz und Weiss. Am Anfang sollten sie Leer sein, also keines der beiden ausgewählt. Wie kann ich Event-Schleifen verwenden? Gibt irgendwie keine guten Erklärungen.
Und kennt sich jemand mit Zustands-Automaten (State-Machine) aus??? Bin glaub zu doof dafür.
Und noch das VI wie es gerade im Moment ist. Ist relativ Selbsterklärend.
Lv86_img


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01.02.2011, 15:38
Beitrag #7

SeBa Offline
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Mühlespiel
' schrieb:Ist relativ Selbsterklärend.

Offtopic2

Rofl

Das ist ein FP ohne jegliche Logik... das kapiert sogar meine Katze (nich das die dumm wäre... die ist eher manipulativ).

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
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01.02.2011, 15:54
Beitrag #8

zebra1993 Offline
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SeBa ich weiss das es jeder checkt der sich das ankukt. Eigentlich hab ich es hochgeladen, das wenn jamend Interesse hat, selbst drann rum spielen kann. Und vileicht kann wer ja helfen und sagen das ich das ganze umstrukturieren soll. Oder das wer nen Tipp hat wie Ich mal nen Anfang machen kann um das spiel zu Initialisieren oder so ähnlich.
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01.02.2011, 16:14
Beitrag #9

Y-P Offline
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Ich würde eine State-Machine verwenden. Dann kannst Du Dir einen Initialize-Case anlegen und dort Deine ganzen Grundeinstellungen vornehmen.

Gruß Markus

' schrieb:Oder das wer nen Tipp hat wie Ich mal nen Anfang machen kann um das spiel zu Initialisieren oder so ähnlich.

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02.02.2011, 14:29
Beitrag #10

zebra1993 Offline
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Kleine Frage: Muss ich für einen Zustandsautomaten alle Zustände kennen??
Wenn ja so heisst das ja das ich die Fakultät von 24 Kennen muss (24!=6.20448402 × 10^23). das sind nur die Legemöglichkeiten, kommen noch die Mühlemöglichkeiten dazu.
Wenn ich nun aber nicht so ne Menge von Cases machen will, wie kann ich das lösen
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