23.01.2011, 19:27
Beitrag #1
|
J_B
LVF-Neueinsteiger
2010
2003
kA
79110
Deutschland
|
IMAQ Image über globale variable - bild springt
Hallo alle zusammen,
ich habe hier ein kleines Problem: Ich lese Bilder über ein SubVI von einer uEye Kamera ein. Das funktioniert soweit auch. Die Bilder werden dann kontinuierlich an eine globale Variable übergeben. Im Hauptprogramm wird dann je nach Bedarf ein aktuelles Bild aus der globalen variable gelesen. Das Problem ist, dass das Bild im Hauptprogramm unregelmäßig "springt", sich also verschiebt und die Größe ändert. Im ursprünglichen Programm und in der globalen Variable kommt das nicht vor.
Was mache ich falsch oder kann man das Problem irgendwie umgehen?
Grüße
Jens
|
|
|
23.01.2011, 20:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2011 20:46 von J_B.)
Beitrag #2
|
J_B
LVF-Neueinsteiger
2010
2003
kA
79110
Deutschland
|
Ich konnte das Problem etwas eingrenzen: die Anzeigeprobleme treten immer dann auf wenn während der Bildaufnahme noch ein anderes VI bzw. eine parallele While Schleife läuft
|
|
|
23.01.2011, 21:42
Beitrag #3
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
Laut Titel gibst du den Bild-Inhalt über ein IMAQ-Bild weiter.
Hier musst du aufpassen! Ein IMAQ-Bild ist "nur" eine Referenz auf einen Speicherbereich (also quasi ein Pointer). Wenn du also das Bild (eigentlich die Referenz) gerade anzeigst, wenn du in einem anderen Prozess gerade was parallel machst, dann kommt es zu den Effekten wie beschrieben.
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
|
|
|
24.01.2011, 00:16
Beitrag #4
|
J_B
LVF-Neueinsteiger
2010
2003
kA
79110
Deutschland
|
Alles klar, das war mir nicht bewusst. Wie kann ich denn am geschicktesten ein IMAQ-Bild in ein "reales" Bild umwandeln, das ich dann von einem VI zum nächsten übergeben kann?
Danke auf jeden Fall für den Tipp.
|
|
|
24.02.2011, 11:36
Beitrag #5
|
J_B
LVF-Neueinsteiger
2010
2003
kA
79110
Deutschland
|
RE: IMAQ Image über globale variable - bild springt
Hat keiner eine Idee wie man das Problem umgehen könnte? Das Problem besteht immernoch, auch wenn keine VIs parallel laufen. Es tritt nur nicht mehr so häufig auf. Ich habe folgende Sachen ausprobiert, allerdings mit mäßigem Erfolg:
- Das Bild über die Zwischenablage übergeben und als Pixmap weiterverarbeiten
- Direkte Umwandlung in Pixmap
Es kann aber ja eigentlich nicht so schwer sein ein gespiegeltes Kamerabild anzeigen zu lassen...
|
|
|
24.02.2011, 12:43
Beitrag #6
|
Panther
LVF-Grünschnabel
2010
2009
DE
90453
Deutschland
|
RE: IMAQ Image über globale variable - bild springt
Ist es nicht nur ein einfacher Anzeigefehler des Displays bzw. Grafikausgabe an den Bildschirm?
Wenn ich bei mir z.B. ein Overlay erzeuge und das Bild wird nur alle 150ms aktualisiert, kann ich das overlay sehen. Wenn ich die Aktualisierung auf 10ms senke, springt bei mir das Bild (wie in deinem Fall), es ist auch kein Overlay zu sehen.
Allerdings erhalte ich korrekte Daten auf der Festplatte, trotz der Darstellungsfehler.
In dem Sinne... hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.
MfG
|
|
|
26.02.2011, 11:08
Beitrag #7
|
|
|
| |