Sortieren in LabView
Hallo Leute,
Ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten in LabView Daten zu sortieren. Standardmäßig gibt es in LabView die Möglichkeit 1-D-Arrays zu sortieren. Z.B. ein Array von Strings. Nun möchte ich ein Array von Pfaden (von Log-Dateien) nach dem letzten Zugriff auf die Dateien sortieren.
Prinzipiell sehe ich da zwei Möglichkeiten:
1. Ich erzeuge ein 2-D-Array; Spalte/Dimension 1 enthält den Pfad, Spalte/Dimension 2 enthält das Änderungsdatum. Nun könnte ich Spalte 2 mittels der LabView-Funktionen sortieren. Dabei geht mir jedoch die korrekte Zuordnung der Werte aus Spalte 1 und Spalte 2 verloren, da LabView nur Spalte 2 neu sortiert. Richtig?
2. Ich erzeuge ein 1-D-Array in dem nur die Pfade stehen. In einer selbst implementierten Sortierfunktion (Bubblesort, Quicksort, etc) wird das Änderungsdatum eines jeden Elementes ermittelt und dahin gehend sortiert.
Genau genommen bleibt mir ja nur Möglichkeit 2, oder? Ich möchte, bevor ich einen eigenen Sortieralgorithmus implementiere, sicher gehen, dass es nicht doch bereits eine fertige Funktion gibt, die mir die Arbeit abnimmt.
Oder habt ihr noch ganz andere Ansätze für mich?
Mfg
Christian
|