Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Hallo,
ich habe ein mittlerweile größeres LabView Projekt (LV2010) und folgendes Problem:
Das Abspeichern des Vi´s und auch der Start nach Änderungen am vi ist neuerdings extrem langsam. Die Größe des Vi´s Beträgt 1,2MB, der Rechner ist eigentlich sehr schnell. Der Taskmanager zeigt während der 1-2 Minuten Wartezeit eine Auslastung von 25% (100% eines Kernes).
Nun weiß ich, dass Ferndiagnose schwierig ist, aber vielleicht hat jemand Erfahrung, welche Faktoren Grundsätzlich für die Speicherzeit eines Vis eine Rolle spielen.
Vielen Dank schon mal,
ich lade gerade das Update, SubVis benutze ich exzessiv.
Ich habe mir alle Unterschiede zur Vorgängerversion angesehen und festgestellt, dass unter VI-Einstellungen-Ausführung die "ablaufinvariante Ausführung" aktiviert war. Häkchen weg - Speichern wieder schnell...
Gruß,
Christian
05.04.2011, 18:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2015 09:21 von Lucki.)
Proplem gelöst - aber ich trete noch mal nach.
Ein VI kann bis zum Vielfachen seiner eigentlichen Größe aufgeplustert werden, wenn in Graphiken oder Arrayelmenten auf dem FP große Datenmengen als Default gespeichert sind. Manchmal mag das beabsichtigt sein (bei Controls, aber weniger bei Anzeigen und Diagrammen), es kann aber auch durch ein Versehen passiert sein. Z.B wenn man Plots in den Graphiken hat oder große Datenmengen in den Anzeigen und und man klickt an "Aktuelle Werte (auf dem FP) als Standard" - schon hat man den Salat.
ich habe diesen älteren thread mal hervorgekramt, da ich im Moment in LV 15.0 f2 ein ähnliches Problem habe. Ein relativ umfangreiches Main VI braucht beim Speichern nach einer Codeänderung in LV 14.1 ca. 17s zum Speichern. Damit kann ich noch leben. Das selbe VI braucht aber in LV 15.0 f2 auf dem selben PC zum Speichern 4 min. 30 s
Hat jemand bei LV 15 schon etwas ähnliches festgestellt?
nur eine Idee:
Beim Speichern wird evtl. auch noch mal kompiliert. Neuere LabVIEW-Versionen erlauben in den Optionen eine Einstellung der "Kompiliergüte" (Optionen->Umgebung->Compiler). Hast du dort evtl. eine andere Einstellung als in LV2014?
Beim Kompilieren von großen VI's braucht man richtig viel Speicher.
Sonst wird nicht optimal Kompiliert.
Mal abgesehen von der Übersichtlichkeit einer Anwendung. Ich hoffe bei dem riesigen VI musst Du keine Fehler suchen.
Ich hab mal einen Tipp bei einem Anwendertreffen bekommen. Ein VI sollte nur eine Bildschirmgröße haben.
Mit kleinen VI hat man auch eine große Wiederverwendbarkeit des VI.
Wenn Du in der Hilfe unter suchen kompilieren eingibst bekommst Du die Seite Auswirkung der Codekomplexität auf die Kompilierungsdauer
diese Einstellung habe ich schon überprüft. Ich habe an diesem Regler auch schon rumgespielt - hatte leider auch keine Auswirkungen.
@Freddy
Die Tatsache, dass LV zum kompilieren größerer VI länger braucht, ist mir bewusst. Ich sehe auch den Speicher ansteigen. Die 17sec. in LV 14 muss man ja auch erstmal abwarten - aber das ist noch akzeptabel. Was aber macht LV 15 anders als LV 14, so dass aus 17 s das 16-fache wird?!
ich habe, was das Problem bei Codeumstellungen auf LV 15 angeht nun folgende Antwort von NI erhalten
EMail-Text:
Sehr geehrter ...,
ich habe eine positive Rückmeldung von unseren Entwicklern erhalten.
Zwischen der LabVIEW Software Version 2014 und 2015 gab es offensichtlich einige Änderungen des Compilers.
Um Ihr Problem zu beheben können Sie die alte Compiler Version verwenden.
1) Open the LabVIEW.INI file (C:\Program Files (x86)\National Instruments\LabVIEW 2015\LabVIEW.ini)
2) Add this line to the end of the file:
EnableLegacyCompilerFallback=TRUE
3) Save the INI file, Restart LabVIEW, and the issue should hopefully be fixed
Bitte melden Sie sich kurz bei mir ob damit Ihr Problem gelöst ist.