INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Leseprobleme von Ventilsteuerung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.04.2011, 10:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2011 11:30 von jg.)
Beitrag #1

Crowdie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Apr 2011

2010
2011
DE



Leseprobleme von Ventilsteuerung
Hallo alle zusammen!

Ich habe folgendes problem:

Ich steuere über ein NuDAM 6520 zwei NuDAM 6067, welche wiederum magnetventile öffnen / schließen.
Öffnen / schließen klappt schon wunderbar, nur das auslesen der Ventilstellungen macht probleme.

sobald ich ein stellungssignal eingebe, spielt die lesefunktion verrückt und ich habe den einddruck das die VISA-schnittstelle immer gegen timeout fährt. Ich denke das das Abschlusszeichen vom signal nicht sauber erkannt wird.
Das Abschlusszeichen ist 0x0D bzw. /r <cr>

Ich benutze Lv10


Im Anhang meine VI´s


Ich hoffe mir kann jmd helfen.


Angehängte Datei(en)
2010 .vi  Nudamlesen.vi (Größe: 11,96 KB / Downloads: 212)

2010 .vi  NuDAM test.vi (Größe: 13,68 KB / Downloads: 183)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2011, 10:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2011 11:08 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Leseprobleme von Ventilsteuerung
Ja klar läufst du gegen einen Timeout.

Du hast am VISA Serial Configure Port die Standardeinstellungen beibehalten, und die sind "Termination Char" beim Lesen auf aktiv, der Termination Char ist 0xA (also \n).

Falls deine Teile beim Antworten als Abschlusszeichen ein Carriage Return senden, dann solltest du das auch so konfigurieren.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2011, 11:20
Beitrag #3

Crowdie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Apr 2011

2010
2011
DE



RE: Leseprobleme von ventilsteuerung
ja, das hatte ich auch schon probiert.
die frage ist nur was da einzutragen ist... ich kann nur Zahlen eintragen und mit 13(Hex D) wird das auch nix.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2011, 11:37
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Leseprobleme von Ventilsteuerung
Ja, 13 ist korrekt.
Wobei du auch auf HEX-Darstellung umschalten kannst:
   

Du kannst es auch mal ohne Termination Char probieren.

Ansonsten heißt es Handbuch deines NuDAM (was immer da ist) wälzen.

Gruß, Jens

Offtopic
Bitte LVF-Regeln lesen und beachten. Dazu gehört auch eine sinnvolle Anwendung der Shift-Taste. Alles klein schreiben darfst du auf deinem Handy, aber bitte nicht im LVF.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2011, 10:49
Beitrag #5

Crowdie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Apr 2011

2010
2011
DE



RE: Leseprobleme von Ventilsteuerung
Vielleicht mag ja jemand nochmal drübergucken.
Es funktioniert immernochnicht.

Ich sende mehrere Befehle an die Steuerung:
#010000 (Nullsetzen von Kanal 1)
#020004 (Setzen von Kanal 2)
$016 (Stellungsabfrage von Kanal1)
$026 (Stellungsabfrage von Kanal2)

Wenn ich nun den Baustein VISA-lesen benutze, erwarte ich Antworten nach dem Muster:
!000000 (für Kanal 1)
!040000 (für Kanal 2)



Ab und an werden auch richtige Antworten ausgegeben,
meistens erhalte ich allerdings Kauderwelsch oder auch nix (siehe Screenshot).



Was mir noch auffiel:
Wenn ich nur auslese (write $026, read ) ohne davor andere Befehle auszuführen ist alles wunderbar.
Wenn ich ein Batchfile mit vielen diversen Befehlen vom "NuDAM admin Tool" ausführen lasse, funktioniert auch alles.

Ich hoffe mir kann Jemand helfen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

2010 .vi  test.vi (Größe: 19,08 KB / Downloads: 166)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2011, 12:46
Beitrag #6

Crowdie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Apr 2011

2010
2011
DE



RE: Leseprobleme von Ventilsteuerung
Ich probiere jetzt was anderes.
Im Prinzip soll immer ausgelesen werden, nur bei Neuer Sollwertvorgabe werden auch Schreibbefehle gesendet.
Bei keiner Wertänderung soll höchstens ein "Wagenrücklauf" erfolgen.

Nur kriege ich das heute nicht mehr ganz auf die Reihe, glaube ich sitze heute schon zulange vorm Bildschrim. Huh
Kann mir fix einer helfen?


Angehängte Datei(en)
2010 .vi  test2.vi (Größe: 44,28 KB / Downloads: 162)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2011, 13:53
Beitrag #7

Crowdie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Apr 2011

2010
2011
DE



RE: Leseprobleme von Ventilsteuerung
Ich glaube ich habs.

Ich musste lediglich nurnoch ein Schieberegister erzeugen....

Hier meine Lösung.


Angehängte Datei(en)
2010 .vi  test2.vi (Größe: 44,26 KB / Downloads: 252)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: