Hiho,
gehe ich recht in der Annahme, dass die Farbpalette, die zur Falschfarben-Darstellung von 16bit (bzw. 32bit SGL) 1-Kanal-Bildern verwendet wird, generell auf 256 Farben beschränkt ist?
Ich finde leider sehr wenig an Infos (und Beispielen) wie man eine eigene Palette überhaupt erstellt und was da zu beachten ist... Naiv habe ich angenommen, dass ein 16bit-Bild prinzipiell auch mit 16bit an unterschiedlichen Farben (also 65536) dargestellt werden kann, aber Pustekuchen
- übergibt man eine User-Palette mit mehr als 256 Einträgen an die entsprechende Property-Node des Image Displays, werden nur die ersten 256 Farben zur Darstellung verwendet und die anderen verworfen. Auch die vordefinierten Paletten (Gradient, Temperature, Rainbow etc.) haben nur 256 Farben (IMAQ GetPalette unter Vision Utilities -> External Display)...
Wenn das wirklich ein "feature" ist, dann finde ich das extrem schade, sich da künstlich zu beschränken und Bilder mit höherer Dynamik als 256 verschiedenen Werten nicht ordentlich darstellen zu können. Kann man diese Beschränkung irgendwie "elegant" umgehen? Ich dachte spontan an irgendeine halsbrecherische Mapping-Konversion und Anzeige als RGB-Bild - dann würde man aber die sehr hilfreichen und schnellen Mapping-Funktionen (16bit Display Mapping) wie Range, 90% Dynamic etc. verlieren... (Die Performance kann zum Flaschenhals werden, da im Projekt meist 4k*4k Bilder verwendet werden und aufwendiges Umrechnen viel Performance kosten würde..)