Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
15.06.2011, 14:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2011 19:02 von jg.)
ich hoffe nicht das ihr mir jetzt doch einen richtigen Link als Ergebnis reinstellt. Habe länger gesucht aber keinen Thread gefunden der passt...
Zu meinem Problem:
Ich beabsichtige ein SubVi ständig Parallel laufen zu lassen, dieses aber bei einem bestimmten Ereignis zu schliessen. Im Anschluss soll es dann wieder geöffnet werden könenn.
Ich habe es bereits geschafft das Vi bei Eingabe zu pausieren, nur das bringt mich nicht weiter.
Da niemand sonst freiwillig die Frage beantwortet, hier meine Antwort - das Beispiel ist allerdings nicht perfekt. Aber Du weißt wenigstens ungefähr wie der Hase läuft. (Das Global VI wird nicht gebraucht)
Freut mich wenn es geholfen hat. Das Erstaunliche ist, das man auf dies Art alle Elemente auf dem FP des SubVI bedienen kann, ohne daß diese überhaupt auf dem FP-Ikon als Anschlüsse herausgeführt sein müssen.
Beim Kompilieren ist der Projektmanager nicht so schlau zu bemerken, daß das SubVI mit zum Projekt gehört. Um nicht Handarbeit leisten zu müssen, habe ich das SubVI mit auf dem HauptVI platziert, aber in eine Deaktivierungsstruktur gesteckt. Hierbei kommt, umgekehrt, die Dummheit des Projektmanager zu Hilfe: Er bemerkt nicht, daß das SuVI deaktiviert und unnütz ist, und nimmt es mit in das Projekt auf.
Es kommt zur Fehlermeldung, wenn das SubVI z.B manuell geschlossen wird und dann das nochmals per Programm versucht wird. Hier hilft einfaches Abfangen des Fehlers.
20.07.2011, 13:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2011 13:32 von Dom0503.)
So ich krame den Thread nochmal hervor, da ich noch eine frage zu dem Vi habe. Ist es möglich, wenn ja wie, aus dem Subvi heraus ein Event im MainVi zu starten?
Also so eine Art Schrittkette: Starte Event XY wenn das Subvi duchgelaufen ist.
Ps. Das mit dem Eventmanager ist ein sehr guter Tipp um den Überblick zu behalten was alles kompiliert werden muss.
Solche Events könntest du z.B.:
per Melder (Notifier)
per Queue
per dynamischem Event
per Setzen einer PropertyNode Value(Signaling) eines Controls aus dem Main-VI (Übergabe der Refnum an das SubVI)
auslösen.
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
das klingt sehr interessant was Ihr hier gemacht habt und ich kann sowas, oder so ähnlich, bestimmt in meinem Projekt gebrauchen. Ich bin noch Anfänger in LV und außer Büchern lerne ich gerade auch über dieses Forum.
Deswegen meine Bitte, könntest du das bitte in der Version 8.5 für mich hochladen?
Danke schonmal
Timo
Justieren ist dem Gerät sagen was es anzeigen soll, kalibrieren ist die Kontrolle dieser Anzeige. Eichen ist ein längerer Prüfprozess und darf nur das Eichamt!
sorry wegen der etwas späten Antwort. Hoffe du kannst die Infos jetzt noch brauchen. Bin auch Labview Anfänger in den ersten Schritten. Hab dir das jetzt mal so zusammen geklickt wie ich es in meinem Projekt verwendet habe.
Kann natürlcih sehr gut sein das es ein programmiertechnischer Supergau ist. Das könnten vll die Profis beurteilen