INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Kommunikation zwischen LV und SPS

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.09.2011, 08:56
Beitrag #1

Homer-Jay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

10
-
DE

66424
Deutschland
Kommunikation zwischen LV und SPS
Hallo,

ich hab mal eine Frage bzgl. der Kommunikation zwischen LV und einer SoftSPS. Also die Situation ist so, das LV und die Soft SPS (WinSPS) auf dem selben Rechner laufen, nun ist es notwendig, dass einige Ventile geschaltet werden, dies wird über die Soft SPS gemacht. Also müsste ich ja eine Kommunkation zwischen LV und Soft SPS herstellen, dies wollte ich über OPC Server realisieren.

Nun wollte ich wissen, ob dies die beste Lösung ist, oder ob es dafür noch bessere und evtl. auch einfachere Lösungen gibt.Ich hoffe ich hab die Situation ausreichend gut beschrieben.

Gruß

Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuß gewährt.
Carl Friedrich Gauß, (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.09.2011, 09:20
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Kommunikation zwischen LV und SPS
Vielleicht ist auch das was für Dich:
http://www.deltalogic.de/content/view/21/38/lang,de/

Ansonsten kann ich auch einen OPC-Server empfehlen. Wir haben auch einen für die Kommunikation PC-SPS im Einsatz.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
27.09.2011, 09:57
Beitrag #3

Homer-Jay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

10
-
DE

66424
Deutschland
OK, also OPC Server.

Mal eine allgemeine Frage dazu, wie ja schon oben erwähnt soll ich u.a. Ventile schalten. Und für verschiedene Schritte, logischerweiße auch verschiedene Kombinationen an Ventilen. Ist es nun erfoderlich für alle Ventile einen Kanal auf dem Server zu reservieren, oder kann ich irgendwie die Schaltstellung der Ventile in einem Array zusammenfassen und dies dann als ein Modul dem Server mitteilen.

Sorry für die vermutlich sehr dämlich Fragestellung, aber ich hab noch 0,00 Erfahrung mit OPC Server...

Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuß gewährt.
Carl Friedrich Gauß, (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker
27.09.2011, 12:09
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Im Prinzip mache ich es so:
http://www.labviewforum.de/Thread-Datens...2#pid35312
Es wird in einen bestimmten Datenbaustein ein Befehl mit Parametern übergeben.
Dann liest Deine SPS die Werte aus dem Datenbaustein aus und schaltet entsprechendend die Ausgänge, bzw. liest die Eingänge,...

Gruß Markus

Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
30
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kommunikation zwischen Programmen/SQL Appa 8 7.940 11.09.2017 08:56
Letzter Beitrag: Appa
  Schnellste Kommunikation zwischen CRio und PC zur Synchronisation MarkG 5 6.218 22.12.2016 18:04
Letzter Beitrag: MarkG
  Serielle Kommunikation zwischen zwei Laptops Gerd Grote 34 23.207 19.09.2016 17:00
Letzter Beitrag: jg
  Probleme mit TCP Kommunikation zwischen Server & Client ChiefChill 3 6.774 10.03.2014 09:02
Letzter Beitrag: cb
  Keine Kommunikation zwischen LV - OPC - SPS Knusperbaer 9 9.045 05.05.2013 13:42
Letzter Beitrag: Knusperbaer
  Kommunikation zwischen NXT und Computer NXT 0 3.418 25.02.2012 10:39
Letzter Beitrag: NXT

Gehe zu: