Hallo community,
ich habe ein Frage die ihr vielleicht mit euerer Erfahrung beantworten könnt.
Ich habe eine Testanlage. Diese wird über eine Beckhoff Soft Sps gesteuert. Nun mein LabViewprogramm macht die Auswertung der Messergebnisse und erstellt dabei ein Excel, verschickt E-Mails und gibt Informationen an den Anlagenbenutzer. Die Programmierung ist jetzt fertig und es läuft alles stabil.
Aber es geht jetzt um Datensicherung. Ich habe jetzt in LabView eine Speicherung gemacht dass alle 15min der momentanstand der Anlage abgefragt und gespeichert wird. Stürzt nun das Programm ab, werden die Daten gesichert und man hat maximal 15min der Messergebnisse verloren.
Das Problem:
Ein sozusagen "Default- Shutdown" müsste auch nach den Absturzt von TwinCat erfolgen (sprich SPS hängt oder Stromausfall). Das gute ist das man nach dem PC Neustart alles neu initalisieren kann (von alleine über TwinCat). Habe nun auch ein .vi gefunden mit dem ich windows neustarten kann. Nur wie stelle ich es an TwinCat zu überwachen? Gibt es eine Art Prozessabfrage oder sowas?
Meine Lösungen:
1) Sozusagen ein PWM- Signal erzeugen mit LabView und TwinCat (LV setzt TRUE und TwinCat auf FALSE) und wenn eine Zeitüberschreitung dann muss das Programm neu gestartet werden
2) Ein Batch- Datei programmieren um den Prozess zu überwachen (nur das Problem hier ist das dann LabView nicht in den "Default- Shutdown" geht)
Vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem?
Mfg duffi