Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Die Frage hört sich an wie eine Anfängerfrage - vielleicht ist sie das auch.
Ich erklärs erst mal ohne VI:
Durch ein boolsches Bedienelment (Taster mit Latch-Verhalten) wird ein Ereignis "Wertänderung" ausgelöst. Die Verarbeitung dieses Ereignisses dauert einige Sekunden. In dieser Zeit will ich nicht, dass am Taster herumgespielt werden kann. Also deaktiviere ich ihn, wenn das Ereignis gezündet wird (ausgrauen). Wenn die Ereignisbehandlung fertig ist, lese ich den Taster aus, damit er wieder herausspringt, und und aktiviere ihn gleichzeitig.
Sollte funktionieren - so meinte ich.
In Wirklichkeit funtkioniert es aber gar nicht. Wenn ich, während der Taster ausgegraut ist, 5 mal draufdrücke, sieht man zwar keine Reaktion - aber es werden 5 neue Tastenereignisse in der Ereignis-Queue gespeichert und anschließend werden alle abgearbeitet. Das Ausgrauen war also für die Katz.
Wie kann man das verhindern? Mir fällt jetzt nur ein, statt Auszugrauen eine transparente Fläche über den Taster zu legen, oder ihn in der Zeit ganz unsichbar machen und durch ein graphisches Element ersetzen. Aber das kanns doch nicht sein. Kennt jemand das Problem und weiß Rat?
die Antwort ist so einfach, wenn man's weiss.
Zur Zeit schreibe ich gerade viel in C# .NET und da würde ich das Event einfach unregistrieren. Habe nach so einer Property auf dem Control gesucht und leider nichts entsprechendes gefunden....
Da dachte ich mir, schau doch mal in die Event Structure rein und ZACK, da viel es mir wie Schuppen von den Augen. Deaktiviere im Bild makiertes Kästchen und schon geht's.
Grüsse aus der Schweiz,
\c
In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.
Danke für die Antworten. In Zusammenhang mit diesem Problem hatte ich auch über das Häkchen nachgedacht, aber so, wie der Beschreibungstext formuliert ist, muß man eher denken, daß bei gesetztem Häkchen das FP noch mehr totgelegt wird als ohne. Man muß es eben einfach wissen, wie Du richtig sagst.
Dank auch Dir, Jens. Die Maus-VIs habe ich bisher überhaupt nicht zur Kenntnis genommen, gut, wenn man darauf mal mit der Nase gestoßen wird.
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
RE: Wie boolsches Element deaktivieren?
So mache ich es in der Regel auch (mit dem Mauszeiger). Bisher gab's keine Probleme.
Und meine Bediener wissen dann auch gleich, dass sich da was im Hintergrund tut.
Gruß Markus
(14.12.2011 17:23 )jg schrieb: Wie wäre es mit folgendem Konstrukt:
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------