Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
ich hoffe, ich bin in dem Teil des Forums richtig mit meiner Frage.
Mein Programm soll einerseits am PC gespeicherte EKG-Signale ausgeben und andererseits ein Signal selbst erstellen lassen.
Bisher habe ich das Problem so gelöst, dass ich eine Case-Struktur eingebaut habe, um zwischen diesen Fällen zu unterscheiden.
Wenn angenommen das Signal erstellt werden soll, so sollen die z.B.: der Graph des anderen Falls, also dem das das gespeicherte Signal ausgegeben werden soll, ausgeblendet werden. Soweit funktioniert das Programm auch und tut was ich möchte, jedoch "hängt" sich mein Programm auf, sobald ich einige Male etwas ausgewählt habe. Dann reagiert mein Programm auf nichts mehr und lässt sich nur noch über den Stopp-Button von Labview beenden. Wenn ich also z.B.: zwischen den EKG-Ableitungen wähle, reagiert es nach 2-3 Klicken nicht mehr. Starte ich das Programm mit der Auswahl "Signal erstellen", dann auf "Herzinfarkt" umschalte, so kann ich zumindest 3-4 Ableitungen hintereinander auswählen, bis sich das Programm "aufhängt".
Habt ihr da eine Idee, wieso sich das Programm so schnell aufhängt und nicht mehr reagiert?
2 Eventstrukturen parallel, das geht in der Regel NIE gut. Lies dir die Hinweise zur Verwendung der Eventstruktur durch. Man braucht sie eigentlich auch nie 2x innerhalb eines VI.
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Ich habe erst jetzt die Zeit gefunden, deinen Rat umzusetzen.
Habe jetzt die eine Event-Struktur in die andere integriert und das Problem tritt immer noch auf.
Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee, wie ich es versuchen könnte, diesen Fehler zu beheben?
Kann das Beispiel jetzt nicht öffnen. Aber allgemein gilt:
- keine Event strukturen in eventstrukuren plazieren. (also nicht verschachteln)
- nicht mehr als eine Event struktur pro while schleife.
abgesehen davon, das man so einiges in diesem VI vereinfachen könnte (PropertyNodes aufziehen statt mehrfach aufzurufen; nur einen Graph statt zweier benutzen; Casestrukturen aufräumen, wenn sich nur Pfadangaben ändern; etc.), fällt mir noch folgendes auf:
Du hast eine Eventstruktur in einem Case der äußeren Casestruktur. Diese Eventstruktur ist aber auch aktiv, wenn du den anderen (äußeren) Case aufrufst: sobald du dann eine Taste drückst, blockiert dein VI!
Merke:
Eine Eventstruktur ist immer aktiv und wartet auf die konfigurierten Events. Standardmäßig ist ein VI-FP blockiert, bis der Event abgearbeitet wird. Deshalb sollte man immer sicherstellen, dass die Eventstruktur auch aufgerufen wird - was du leider nicht befolgt hast...
P.S.:
Werden wir in deiner Diplomarbeit lobend erwähnt oder anderweitig an deinen beruflichen Erfolgen beteiligt?