Hi Walter,
nun da weiß ich doch schon mehr um dir helfen zu können.
Zum Ersten ist es nunmal schwer ein fertiges event. "komplexes" zu verstehen.
Du mußt natürlich keine Segmentanzeige mit einzelnden LEDs aufbauen.
Ich würde vielmehr später eine Funktion zum konvertieren in eine numerische Zahl programmieren, so daß du letztendlich eine komplette Zahl erhälst.
Ich weiß aber natürlich nicht, was dein Endziel ist, also entscheidest du.
Um mit dem Gerät über die Serielle Schnittstelle zu kommunizieren verwendest du die VISA Funktionen (VISA steht für
Vrchitecture und ist ein Standard, an dem u.a. auch NI mitentwickelt hat).
Du findest die Funktionen unter
FunctionsInstrument I/OSerial.
Die vorgehensweise ist immer die gleiche:
1. Initialisiere den Com-Port (Baud-Rate, Datenbits, Stoppbits, usw)
Die Werte für dein Meßgerät stehen auf der Webseite, die du uns genannt hast.
2. nutzte über die read und write Funktion den Port
3. schließe die Session, damit auch andere Programme wieder auf die Schnittstelle zugreifen können und LV sie nicht blockiert
Schritt 2 heiß für dich:
1. Frage ab, ob ein Zeichen an dem Port ist
2. lese (wenn ein Zeichen da ist) ein Zeichen ein und verarbeite es
3. wiederhole 1. und 2. solange bis der Anwender abbricht.
Als erste TestVersion würde ich an deiner Stelle das Lesen in eine For-schleife packen und mal 28 Durchläufe fest vorgeben.
Jedes Zeichen, welches du empfängst gibst du direkt aus dem Rahmen heraus.
Durch die automatische Indizierung erhälst du ein Array aus Strings.
Nimm einen Indicator hierfür und stelle die Betrachtung mit einem rechten Mausclick auf Hex.
Was du sehen solltest ist, das die erste Hexzahl (ein Byte/Zeichen besteht immer aus zwei Hex-Zeichen) von "1" bis "E" fortlaufend ist, da sie ja die Nummer des empfangenen Zeichens angibt.
Das wäre dann dein erster Erfolg.
Solltest du nach, sagen wir mal, 1 Stunde immer noch kein Zeichen mit deinem Programm empfangen, so lade es hier hoch, dann gucke ich mal rein und helf dir die Fehler zu finden.
Ich finde das persönlich besser, da du dabei mehr lernst.
Solltest du aber nichts lernen wollen :roll: kann ich den ersten Teil auch kurz programmieren.
Hast du ein Ergebnis, welches den Erwartungen entspricht, so speicherst du die Werte mit ab, wenn du zuvor den Menüpunkt OperateMake Current Value as default (oder so) auswählst.
Schicke diese doch mal hoch - wird dann einfacher dir weiterzuhelfen.
So genung "Hausaufgaben" - Mahlzeit.
Gruß
oliver