INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

CAN DBC. Dateien in LV implementieren

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.02.2012, 11:32
Beitrag #1

mazell Offline
LVF-Grünschnabel
*

10
2011
EN

Deutschland
CAN DBC. Dateien in LV implementieren
Hi,

Auf der Webseite von NI hab ich gelesen das die USB/CAN Umsetzer auch DBC Dateien verarbeiten können.

hat jemand Erfahrung in dem Bereich und kann mir sagen wie aufwendig und schwierig sich die Sache gestaltet?!

wir sind hier immer noch am abwägen welche Software wir benutzen für unseren Prüfstand.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2012, 12:30
Beitrag #2

snuz Offline
LV-Eumel
**

2011
2008
EN

Deutschland
RE: CAN DBC. Dateien in LV implementieren
Hi mazell,

Erfahrung mit der DBC- Einbindung für CAN habe ich nur mit der CompactRio und dem CAN Modul (NI 9853) gehabt. Die DBC Einstellung/Einbindung läuft sehr einfach ab quasi einbinden (Datei auswählen) und die IDs auswählen fertig. Vermute dieses Verfahren ist identisch bei dem USB/DBC Umsetzer.

Gruß snuz

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.02.2012, 12:51
Beitrag #3

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Hallo mazell,

für die neueren XNet-Geräte gibt es auch ganz gute Anleitungen, wo Schritt für Schritt das Vorgehen zum Einbinden von dbc-Dateien erläutert ist...

17.02.2012, 13:34
Beitrag #4

mazell Offline
LVF-Grünschnabel
*

10
2011
EN

Deutschland
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/...#resources

an so ein gerät habe ich gedacht.

ich bin ja auch fan von labview, nur bin ich grad selber erst dabei wegen uni mich mit dem programm zu beschäftigen aber da brauch ich kein CAN und hier auf arbeit geht das gar nicht anders und wenn wir uns das holen muss es natürlich dann auch funzen mit der programmierung und hab da nur mein prof zum fragen stellen weil die meisten mitarbeiter hier C und matlab programmieren.
17.02.2012, 13:59
Beitrag #5

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Hallo mazell,

bei dem USB9862 habe ich mich gerade eben mit dem Support darüber geärgert, das man eine externe Busversorgung braucht (recht weit unten in den Specs versteckt aufgeführt). Aber die Einbindung von dbc-Datei ist einfach...

PCMCIA wird für Win7-Laptops nicht mehr supportet, und neuere (USB-)Geräte bieten nur noch einen CAN-Port und benötigen ein externes Netzteil. Grrr....

17.02.2012, 14:40
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Offtopic2
@mazell: Bitte keine Beiträge im SMS-Stil (alles klein geschrieben). Das ist laut LVF-Regeln hier nicht erwünscht.

Danke, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Anzeige
19.02.2012, 19:46
Beitrag #7

schrotti Offline
LVF-Freak

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Das Einbinden von CANdbs ist gerade mit der neuen XNET-Hareware spielend leicht. Du kannst Signale aus beliebig vielen Datenbanken auswählen und von einem Interface lesen/schreiben. Auch die Datenbank selber kann geändert werden. Bei der alten Hardware war es nicht unbedingt schwerer, unterlag jedoch einigen Einschränkungen. Allerdings ist der Preis der verlinkten USB-CAN-Umsetzers eine Frechheit. Nichtmal die Apotheken Vector und Etas trauen sich das. Bei Prüfständen ist sowieso von USB-Hardware dringend abzuraten.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
20.02.2012, 09:02
Beitrag #8

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Hallo schrotti,

Vector verlangt für das CANcaseXL mit 2 HS-CAN-Ports auch 988€, die ExpressCard-Variante für Laptops ist nochmal 140€ teurer. Und man will mir zwingend eine weitere Software-Lizenz dazuverkaufen, macht nochmal 1500€...
NI verlangt für das USB9862 950€ (man benötigt noch ein Netzteil und einen Adapter zum "Einfädeln" der Versorgungsspannung)...

20.02.2012, 21:31
Beitrag #9

schrotti Offline
LVF-Freak

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Aber du bekommst zwei Ports statt einem und Vector ist recht teuer. Die SW kaufe ich übrigens nicht dazu. Aber nutzt ja nichts, keine Hardware wird von LV so gut unterstützt wie eben HW von NI. Außer dem Preis stimmt damit alles.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Antwort schreiben 

Gehe zu: