Kleines Programm zur Datenaufzeichnung
Liebe LabVIEW-Gemeinde,
ich bin in Sachen LabVIEW ein kompletter Anfänger. Da ich mich auch sonst nicht so mit dem Programmieren auskenne, stelle ich mich wohl ein wenig dämlich an.
Ich möchte folgendes realisieren:
Ich habe ein Signal aus einer Messbox, das permanent ausgegeben wird (Spannung). Ich möchte nun mit LabVIEW ein Programm erstellen, welches den Benutzer nach einer Eingabe fragt, nach dem Bestätigen für 5 s den Messwert aufnimmt und den Mittelwert zusammen mit der Eingabe in eine Tabelle schreibt. Das ganze soll dann in eine Datei geschrieben werden.
Ich habe mir folgendes überlegt:
Ich wollte den Timer verwenden, um die 5 min zu erfassen. Ich wollte eine Case-Struktur verwenden, um festzulegen, wann "gemessen" werden soll. Jetzt habe ich das ganze in eine While-Schleife gepackt und es mag aber nicht so richtig funktionieren. Das Problem ist, dass der Timer ja nie stoppt und ich nur das ganze Programm anhalten kann. Ich hätte aber gern nach dem Ablauf der 5 s wieder die Eingabeaufforderung.
Es wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet - ich versuch es jetzt schon ein paar Tage immer mal wieder - aber ich scheine die ganze Programmstruktur noch nicht wirklich verstanden zu haben.
Vielen Dank und Gruß,
Daniel
|