INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Von Excel nach LabVIEW

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.02.2005, 15:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2012 08:44 von Dennis.Moser.)
Beitrag #1

LabViewChris Offline
LVF-Neueinsteiger

kA

Von Excel nach LabVIEW
Hallo,
wir arbeiten z.Z. an unserer Technikerprojektarbeit. Dazu müssen wir Daten aus einer Exeltabelle nach LabVIEW übergeben. Das man von LabVIEW aus Daten in eine Execeltabelle schreiben kann, ist klar. Dazu gibt es in den Tutorials ja auch genug Beispiele. Aber geht der Weg auch anders herum? Wir benötigen die Daten der Execeltabelle um später eine I/O Karte ansprechen zu können. Dazu sind z.B. Zeitangaben oder An/Aus Informationen für eine Ventilsteuerung notwendig.
Da sich das arbeiten mit Tabellen unter LabVIEW als ziemlich schwierig erwiesen hat, bzw. die Tabelle unter LabVIEW das selbe leisten sollte wie eine Execeltabelle, sind wir ganz schön ins Stocken geraten.
Besteht also die Möglichkeit eine Exceltabelle zu erstellen und diese anschließend in LabVIEW einzubinden? Wir haben sämtliche Tutorials gewälzt, aber nichts brauchbares gefunden.
Viele Dank im voraus
LVC
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.02.2005, 00:09
Beitrag #2

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
Von Execel nach LabVIEW
LabVIEWChris schrieb:Besteht also die Möglichkeit eine Exceltabelle zu erstellen und diese anschließend in LabVIEW einzubinden? Wir haben sämtliche Tutorials gewälzt, aber nichts brauchbares gefunden.

Naja, nicht alles steht in den Tutorials. Vor ein paar Jahren hat Martin Vernhout von Philips Research ein Excel Toolkit entwickelt. Damit müsste das gehen. Such mal in der NI Developer Zone (zone.ni.com) nach 'Excel Toolkit'.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.02.2005, 11:52
Beitrag #3

malef Offline
LVF-Grünschnabel
*

kA

Von Execel nach LabVIEW
Chris,

in den Excel Beispielen findest du SetCellValue.
Wenige Änderungen und du hast ein VI zum Lesen.

Manfred

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

30.03.2012, 12:09
Beitrag #4

Criso Offline
LVF-Grünschnabel
*

2011
2011
DE

RE: Von Execel nach LabVIEW
Hallo!
Ich kann zwar einzelne Zellen in excel auslesen, aber sobald ich meine Daten über eine For-Schleife auslesen möchte und diese in ein Array schreiben möchte, bekomme ich ständig Fehlermeldungen. Fehler -2147352571 bei Typkonflikt. in lesen_XLSX.vi - der kompiler meldet nichts....
Im Anhang findet ihr mein VI.

Beim zweiten durchlauf der for- schleife wird "Empty" über sonde 24 übertragen, obwohl die Celle einen inhalt trägt, das gilt generell für den zweiten durchlauf. beim 1. Durchlauf scheint alles zu funktionieren.

Was mache ich falsch?

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

30.03.2012, 12:47
Beitrag #5

GerdW Online

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Hallo Criso,

- warum liest du nicht, wie im Beitrag zuvor gezeigt, den ganzen Range mit einem einzigen Aufruf der ActiveX-Node von Excel?
- Wie du deine Werte ins Array einträgst (bzw. einzutragen versuchst), wird auch nicht funktionieren...

30.03.2012, 17:30
Beitrag #6

Criso Offline
LVF-Grünschnabel
*

2011
2011
DE

weil ich eben nicht den ganzen range brauche, ich würde gern die einzelnen elemente der zellen gezielt auspicken um sie dann anzuzeigen. So wie es in meinem Beispiel gezeigt ist, jedoch versteh ich obigen Fehler nicht
01.04.2012, 16:12
Beitrag #7

Achim Offline

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Von Excel nach LabVIEW
Es ist vermutlich einfacher und laufzeittechnisch bedeutend (!!!) schneller, den gesamten Range zu lesen...und dann in LabVIEW in der Tabelle (= 2D-Array) die gesuchten Werte zu extrahieren!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
02.04.2012, 09:16
Beitrag #8

SeBa Offline
LVF-Guru

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Bei mir klappt es ohne Probleme...

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
03.04.2012, 09:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2012 09:07 von Criso.)
Beitrag #9

Criso Offline
LVF-Grünschnabel
*

2011
2011
DE

Gute Idee seba!
Danke dafür, aber klappt eben der 2. Durchlauf der for-Schleife indem du die nächste Zeile ausließt in deinem VI? ich denke nicht, es kommt wieder ein Laufzeitfehler bei "Variant nach Daten"..
und eben diesen Laufzeitfehler verstehe ich nicht ganz!
@Achim klar mag es sein, dass es bedeutend schneller ist, nur hat Schnelligkeit in meinem Projekt eben keine Bedeutung Smile

Mfg
03.04.2012, 09:14
Beitrag #10

GerdW Online

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Hallo Criso,

Zitat:aber klappt eben der 2. Durchlauf der for-Schleife indem du die nächste Zeile ausließt in deinem VI? ich denke nicht, es kommt wieder ein Laufzeitfehler bei "Variant nach Daten"..
- Meinst du die zweite Iteration der Schleife (also Abfrage der Zelle B1) oder den zweiten Aufruf der ganzen Struktur?
- Du zeigst leider nicht dein komplettes VI! So kann man nicht prüfen, ob z.B. die Referenzen noch gültig sind etc.

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Excel Zellen Kommentare in LabVIEW einlesen geotos 9 5.326 21.12.2020 16:16
Letzter Beitrag: th13
  LabVIEW Zeitformat in .dat File in Excel einlesen Rouven Beermann 5 11.427 28.05.2018 15:02
Letzter Beitrag: TpunktN
  Excel und Labview.. Xit 2 5.227 05.10.2017 13:24
Letzter Beitrag: Xit
  Excel per LabVIEW fernsteuern cwolz 1 4.056 29.08.2016 13:58
Letzter Beitrag: GerdW
  muss Excel auf dem Zielsystem für Excel-Report installiert sein? Trinitatis 2 5.415 01.08.2016 20:51
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Daten direkt nach Excel übertragen Kubi1 7 8.093 24.06.2016 13:39
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: