(03.05.2012 09:29 )GerdW schrieb: Hallo bmtil,
es gibt eine Funktion, die dir ein 1D-Array "verwürfelt" oder "randomized". Leider finde ich dieses jetzt gerade nicht, entweder findet es sich in den Tiefen der vi.lib oder bei OpenG...
Damit kannst du bequem deine Zeilennummern verwürfeln. Mit dem Ergebnis rufst du eine Schleife auf, die aus dem Originalarray die entsprechende Zeile indiziert und in ein Zielarray einträgt. Mit ordentlicher Inplace-Programmierung nimmt das nicht "soviel" Rechenzeit...
Naja, es war jeher eine prinzipielle, als eine Labview Frage ^^ Hab mir eben auch folgendes ausgedacht:
Man wuerfelt zwei Zahlen. Erste Zahl k bestimmt den "Startwert", ab der Zeile mit dieser Nummer, werden die Zeilen gepickt. Die Anzahl der gepickten Zeilen bestimmt die zweite gewürfelte Zahl n. Vorgang wird so oft wiederholt bis die neue Matrix voll ist.
Geht momentan jeher auch um eine prinzipielle Frage, als LabView, ich muss den Kram in Matlab schreiben (was eigentlich ziemlich nervig ist, da LabView=super toll, ok Matlab auch, muss das halt noch lernen).
Aber die Antwort ist aufjedenfall ein ordentlicher Denkanstoß, vielen Dank.