INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Graph aus VISA

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.06.2012, 08:13
Beitrag #61

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Graph aus VISA
Hallo Diabolik,

1) Ich hatte selbst genug zu tun...
2) Ich kenne den aktuellsten Stand nicht...
3) Ich kann dein VI bei mir nicht laufen lassen, mangels Hardware...
4) Du hängst keine Beispieldaten an...

Zitat:dt habe ich einfach konstante erstellen und des so übernommen.
Also dt solltest du schon an deine Samplerate anpassen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.06.2012, 08:33
Beitrag #62

Diabolik666 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

8.2
-
DE

Habe nun die VI angehängt.
Ich weiß leider nicht wie ich die Samplerate anpasse ?
Desweiteren bin ich nochmal in Highlightmodus rein und sehe, dass der String mit allen Werten von read string an 'String suchen' übergeben wird, davon wird jedoch nur der Wert UAC genommen und nach dem parsen ist nur noch sein Zahlenwert übrig und anschließend wird der Zahlenwert ins Array gegeben wobei aber nach dem Array nur noch der Wert 0 rauskommt.

Angehängte Datei(en)
8.2 .vi  LMG95_Driver_Demo waveform.vi (Größe: 235,64 KB / Downloads: 102)
13.06.2012, 08:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2012 08:49 von GerdW.)
Beitrag #63

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Hallo Diabolik,

Zitat:Ich weiß leider nicht wie ich die Samplerate anpasse ?
Du sollst nicht die Samplerate anpassen, sondern das dt an selbige!
Momentan setzt du dt=0, was meiner Erfahrung nach sehr unrealistisch ist... (Den Timestamp nicht auf 0 zu setzen, könnte auch "schönere Plots ergeben.)

Zitat:sehe, dass der String mit allen Werten von read string an 'String suchen' übergeben wird, davon wird jedoch nur der Wert UAC genommen und nach dem parsen ist nur noch sein Zahlenwert übrig und anschließend wird der Zahlenwert ins Array gegeben wobei aber nach dem Array nur noch der Wert 0 rauskommt.
???
- Momentan wird nur der erste Zahlenwert aus dem String geparst, genau das (und nicht mehr) hatte ich dir gezeigt. Wenn du mehr parsen willst, musst du die Routine entsprechend anpassen.
- Außerdem könnte es sinnvoll sein, die Werte nach ihrem "Sinn" (UAC, UPP, etc.) zu unterscheiden und nicht stur alles in eine Waveform zu packen.
- Desweiteren fehlt dir immer noch die parallele Schleife, um im ContMeasure-Case wirklich aktuelle Messwerte beider Messgeräte auswerten zu können...
- Wo ist bei dir "nach dem Array"?

13.06.2012, 08:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2012 08:54 von Diabolik666.)
Beitrag #64

Diabolik666 Offline
**

8.2
-
DE

GerdW, ich bitte dich könntest du dich daran nicht mal versuchen mit der parallelen Schleife zumindest mal oder ein Screenshot davon posten ? Ich verstehe leider nicht was du dir unter dieser parallelen Schleife vorstellst...

Die Samplerate fällt dir dafür noch ein anderer Begriff ein ich finde im Manual nichts zur Samplerate

Nach dem Array meine ich genau danach also am Draht nach dem Array innerhalb der while Schleife, dementsprechend wird dem Signalerstellen auch kein richtiger Wert übergeben
13.06.2012, 08:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2012 09:00 von GerdW.)
Beitrag #65

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Hallo Diabolik,

Zitat:parallele Schleife
Du hast doch schon zwei parallele Schleife: deine "obere" mit den Messgeräte-Zugriffen und die "untere" mit der Eventstruktur. Mach noch eine dritte Schleife, in der das zweite Messgerät über die serielle Schnittstelle abgefragt wird...

Zitat:Samplerate
Die Samplerate gibt an, wie viele Samples (Messwerte) pro Sekunde aufgenommen werden. Entweder gibt man das am Messgerät als Parameter vor oder man misst die (durchschnittliche) Zeit zwischen zwei Messwerten. Der zweite Fall bietet sich an, wenn man "langsame" Messgeräte über die serielle Schnittstelle anbindet...

13.06.2012, 09:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2012 09:14 von Diabolik666.)
Beitrag #66

Diabolik666 Offline
**

8.2
-
DE

also habe jetzt mal einfach 0.1 als dt eingegeben und nochmal Highlightmodus laufen lassen jetzt kommt auf einmal der Wert nach dem Array an. Der Wert wird dann auch in Signalverlauf erstellen gegeben und sieht so aus wenn ich mit der Sonde drauf gehe (siehe Screenshot).

Ich habe im Case Measure oben eine Schleife wo ich aber von beiden Messgeräten abfrage und zwar mit einer Sequenzstruktur damit es einigermaßen synchron abläuft. Wenn ich nun die Befehle in eine extra Schleife packe habe ich ja noch viel mehr Arbeit weil ich dann nicht weiß wie ich das ganze wiederum synchronisieren soll. Darum ist dein zweiter Vorschlag wo du am Anfang gemeint hast die bessere Lösung oder nicht ? Aber auch diesen habe ich nicht richtig verstanden deshalb wäre es gut wenn du ihn nochmal ganz genau erläutern würdest oder ein Screenshot einfügen würdest.

Ich habe am Messgerät beim Messen die Einstellung Zykluszeit, das ist auf 500ms. Könnte das evt. die Samplerate sein?

Edit : Meintest du ich soll die parallele Schleife im Case Cont. Measure reinpacken nicht im Case Measure ? Dann habe ich dich falsch verstanden

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Anzeige
13.06.2012, 09:26
Beitrag #67

Diabolik666 Offline
**

8.2
-
DE

also nun möchte ich mal versuchen die parallel Schleife einzubauen im Case Cont. Measure, das Problem liegt aber daran, dass ich die VISA Seriell wo man die ganzen Einstellungen macht wie Baudrate, Com Port etc... ja nicht einfach wieder reinnehmen kann weil ich ja sonst 2mal eine Oberfläche auch bekomme zum das einzustellen , hättest du da vielleicht eine Idee?
13.06.2012, 09:30
Beitrag #68

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Hallo Diabolik,

Zitat:hättest du da vielleicht eine Idee?
Nun ja, die "Idee" wird ja auch in diversen Beispielen gezeigt: Jedwede Initialisierung erfolgt vor der Schleife, jedwede Aufräumaktion nach der Schleife.
Also: Das VISA-Init gehört vor die Schleife und wird nur einmal ausgeführt!

13.06.2012, 09:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2012 09:39 von Diabolik666.)
Beitrag #69

Diabolik666 Offline
**

8.2
-
DE

ja aber ich habe ja dann einmal die VISA Init im Fall Measure und einmal die VISA Init im Fall Cont. Measure drinne, das ist doch einmal zuviel des Guten oder nicht ? Klar stecke ich die VISA Init nicht in die while Schleife rein ...

und was auch komisch ist, ist dass ich nun ja einen Wert für die Spannung UAC bekomme, auch wenn es immer derselbe Wert ist da ich ja noch keine parallele Schleife habe, jedoch müsste er doch diesen Wert nun , nachdem der Wert auch in Signalverlauf erstellen geplottet wird, im waveform chart plotten ? Was er aber nicht tut ... hast du da noch eine Idee?
13.06.2012, 09:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2012 09:41 von GerdW.)
Beitrag #70

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Hallo Diabolik,

"vor die Schleife" heißt: vor die Gesamt-Schleife! Nicht in irgendwelchen Cases, sondern jwd (janz weit draußen)...

Noch eine Idee: Hast du t0 vernünftig gesetzt? Sonst wird der Plot bei t=0 angezeigt, was womöglich mit deiner X-Achsen-Skalierung kollidiert...

Antwort schreiben 

Gehe zu: