14.06.2012, 09:59
Beitrag #2
|
BNT
LVF-Freak
5.0 - 22Q3
1999
EN
64291
Deutschland
|
RE: Performance bei Graphen/Charts erhöhen
Hi Matze
Die Anzahl der Werte zu reduzieren ist der richtige Ansatz. Ich würde aber noch einen schritt weiter gehen:
Du solltest die Zahl der angezeigten Werte auch die Anzahl der Pixel in den Graph beschränken. Dann muss LV nicht soviel rechenn um den Graph darzustellen. Um den Informationsgehalt nicht zu sehr zu reduzieren, würde ich zusätzlich den Mittelwerte, Standardabweichung, Minimum und Maximum anzeigen, Maximum, Mittelwertt + Sigma, Mittelwert, Mittelwert - Sigma, Minimum.
Der Bereich der Angezeigten Werte kann durch den Benutzer z.B. durch Zoomen eingestellt werden. Im Blockdiagramm rechnest Du die Anzeigewerte aus, das gaht vergleichsweise schnell. Auch die Aktualisierungsrate, Schreiben auf den Graphindikator, kannst Du beschränken, weill der Mensch nicht beliebeig schnell gucken kann.
Gruß Holger
|
|
|
15.06.2012, 10:50
Beitrag #3
|
Matze
LVF-Team
20xx
2010
DE_EN
7xxxx
Deutschland
|
Hallo,
danke für die Antwort.
Eine Zoom-Funktion benötige ist erstmal nicht.
Ich muss mal schauen, wie ich die Werteanzahl am besten verringere.
Wie sieht's den mit dem Diagramm aus? Hat das aufgrund des integrierten Puffers eine bessere Performance? Wenn ja, kann man da irgendwie Cursors verwenden?
|
|
|
15.06.2012, 11:02
Beitrag #4
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
Ich bezweifle, dass ein Chart besser ist, vor allem wenn irgendwelche Autoscalings aktiv sind. Intern hält es schließlich auch alle angezeigten Daten (Stichwort PropertyNode History).
Zwecks Reduktion der Daten für eine Darstellung, da gab es mal was auf ni.com, GigaLabview.
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
|
|
|
16.06.2012, 06:05
Beitrag #5
|
Matze
LVF-Team
20xx
2010
DE_EN
7xxxx
Deutschland
|
Danke, GigaLabVIEW habe ich mir kürzlich angesehen, aber 100% nachvollziehen konnte ich das nicht, muss ich zugeben.
Klar werden intern die gleichen Werte gepuffert, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Chart immer nur die neu hinzugekommenen Werte neu zeichnet und die alten quasi gezeichnet lässt. Bei einem Graph wird immer das komplette Messwert-Array übergeben und daher wird der Graph bei jeder Zuweisung alles neu zeichnen müssen.
|
|
|
| |