Spannungsrampe.vi (Größe: 103,39 KB / Downloads: 246)
Hallo,
mein Thema liegt eigentlich zwischen Signaldarstellung und Datenerfassung...
Ich habe ein NI USB-6008 und möchte damit einen analoge Spannung ausgeben, und zwar als Rampe. Es soll später der Motor eines Lüfters mit einer Rampe von null auf einen bestimmten Wert hochgefahren werden und dann im Prüfstand die Spannungseingänge von Drucksensoren aufgezeichnet werden.
Momentan habe ich zur einfachen Kontrolle den Spannungsausgang an meinem DAQ mit einem Eingang kurzgeschlossen und betrachte nur diese zwei Kanäle.
Ich habe zwar eine grobe Lösung des Problems erreicht, allerdings kann ich so nicht sehen, wie sich die Spannung innerhalb der "Sekunde" verhält. Ich hätte gerne eine "kontinuierlichere" Aufzeichnung des Kanals, bei weiterhin definierter Rampe.
Ich wähle für die Rampe die Dreiecksfunktion und rechne die Rampenlänge über die Periode aus. Stell ich den Timer jedoch auf einen kleineren Wert ein, so rennen mir die Sekunden weg.... Ich kämpfe sehr damit zu verstehen, wie ich auf der Zeitachse meines Signalverlaufdiagramms "wirkliche" Sekunden angezeigt bekommen kann, ohne dass ich den Timer der While-Schleife auf 1000ms setzen muss und damit eben wirklcih nur je Sekunde eine Aufzeichnung bekomme.
Ich weiß es ist verwirrend beschrieben, ich werd mich jedoch bemühen alles, was zum Verständis noch fehlt, nachzuliefern.
Und ich wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar!