Durchsuchen eines Ordners nach Messdateien und deren Weiterverarbeitung
Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Durchsuchen eines Ordners nach Messdateien und deren Weiterverarbeitung
Hallo zusammen,
ich sitze an der Programmierung eines Ablaufes für einen Prüfstand. Dabei soll ein Reibwert gemessen werden. Ziel meiner Überlegungen ist es, einen vollautomatischen Ablauf zu erhalten. Und genau da habe ich bei der Programmierung ein Probelm. In dem Beispielprogramm unten sind in der Case-Struktur bitte nur die Cases "Leerfahrt" und "Messungen" zu betrachten...Bei der Versuchsdurchführung werden zB 5 Fahrten vollzogen, die erste Messung (abgespeichert unter Messung_001) soll als Leerfahrt dienen und zur Weiterverarbeitung der anderen Messwerte dienen. In dem Case "Messungen" soll nun nach Dateien, die nach dem Muster Messung_* benannt sind, gesucht werden, um 1 inkrementiert werden (sodass ich Messung_002 verwende) und damit die Auswertung vollzogen werden.
1. Frage: Ist das so richtig programmiert? Ich habe anscheinend irgendwo einen Fehler, den ich nicht finde, sodass es nicht so läuft wie ich denke.
2. Frage: Am Ende möchte ich am liebsten eine Datei vorfinden, die "Reibwerte" genannt ist und folgendermaßen aussieht:
Reibwert 001 ...
Reibwert 002 ...
Reibwert 003 ...
(Die Reihenfolge soll natürlich der enstrpechen, in der die Messungen durchgeführt worden sind...)
Das war jetzt sehr viel Text und ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verstädnlich schildern. Falls nicht, einfach bitte nochmal nachfragen.
Vielen Dank schonmal im voraus und viele Grüße
Shavens
Anzeige
13.09.2012, 09:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2012 09:53 von GerdW.)
RE: Durchsuchen eines Ordners nach Messdateien und deren Weiterverarbeitung
Hallo Shavens,
Zitat:Ist das so richtig programmiert?
Bei den ganzen RaceConditions wohl eher nicht...
Zitat:Dateien, die nach dem Muster Messung_* benannt sind, gesucht werden, um 1 inkrementiert werden (sodass ich Messung_002 verwende) und damit die Auswertung vollzogen werden.
Du lässt dir die Dateien auflisten, bestimmst ihre Anzahl und erstellst dann einen Dateinamen, der lt. deiner Beschreibung noch nicht existiert: wenn die Dateien 01-05 existieren, willst du Datei 06 lesen. Schon mal einfaches Debugging betrieben?
Warum nicht einfach ein FOR-Loop über die Liste der gefundenen Dateien ausführen lassen (und dabei die Datei Messung_01 einfach ausfiltern)?
(13.09.2012 09:32 )Shavens schrieb: In dem Beispielprogramm unten sind in der Case-Struktur bitte nur die Cases "Leerfahrt" und "Messungen" zu betrachten...
Ich habe frecherweise jetzt einfach noch den Code davor betrachtet und es wird ein *.xlsx-Datei mit 'Read from Spreadsheet' eingelesen. Dies kann gutgehen, aber das VI ist für *.csv-Dateien ausgelegt.
Beste Grüße,
NWO
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris.
NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!
RE: Durchsuchen eines Ordners nach Messdateien und deren Weiterverarbeitung
Zitat: Du lässt dir die Dateien auflisten, bestimmst ihre Anzahl und erstellst dann einen Dateinamen, der lt. deiner Beschreibung noch nicht existiert: wenn die Dateien 01-05 existieren, willst du Datei 06 lesen. Schon mal einfaches Debugging betrieben?
Warum nicht einfach ein FOR-Loop über die Liste der gefundenen Dateien ausführen lassen (und dabei die Datei Messung_01 einfach ausfiltern)?
Ok:-), ich denke genau da liegt mein Problem, was ich mit meinen Kentnissen nicht lösen kann anscheindend:-(. Gedacht ist es so, dass im Case "Auswertung" der Ordner, in denen die Messdaten 01-05 gespeichert sind, durchsucht wird und nacheinander 01,02,03... geladen wird und bearbeitet wird und dann die Ergebnisse in der Datei Reibwerte untereinander gespeichert werden. In meiner csv-Datei stünde nach der Messung dann sowas wie:
Auswertung; Auswertung; Auswertung...
Könntet ihr mir evtl diesbezüglich einen Tipp geben? Den Vorschlag mit der FOR-Schleife habe ich ehrlich gesagt nicht richtig verstanden, sorry.
RE: Durchsuchen eines Ordners nach Messdateien und deren Weiterverarbeitung
Hallo Shavens,
wenn du mit dem autoindizierenden Eingang einer FOR-Loop nichts anfangen kannst, solltest du dir den Link in meiner Signatur anschauen...
Mal ein prinzipieller Ablauf:
RE: Durchsuchen eines Ordners nach Messdateien und deren Weiterverarbeitung
Es ging nicht unbedingt um den autoindizierten Eingang der FOR-Schleife, sondern ich hatte deinen Vorschlag zur Vorgehenweise nicht verstanden, zB mit dem Rausfiltern:-(...
RE: Durchsuchen eines Ordners nach Messdateien und deren Weiterverarbeitung
Ich bin deinen Vorschlag durchgegangen und ich verstehe den größten Teil, eine Sache leider nicht.
Also wenn ich das richtig verstehe soll der Inhalt des Speicherortes angezeigt werden. Muss ich da nicht ein Muster angeben, nach dem sozusagen gesucht werden soll, bzw. muss ich dann sicherstellen, dass in dem betreffenden Ordner nur die Messergebnisse stehen?
Diese Dateien/Dateinamen werden dann zum Pfad hinzugefügt und die Datei wird geöffnet. Somit habe ich die Datei herausgefilter, die dann in der Sequenz weiterbearbeitet werden kann. Wie schaffe ich es denn jetzt, dass er immer einen hochzählt? Kann ich das durch Schieberegister realisieren?
Des weiteren verstehe ich am Ende nicht, was die zweite Funktion "Aus Textdatei lesen" zu bedeuten hat. Die "ergebnisdatei" existiert doch noch gar nicht...
RE: Durchsuchen eines Ordners nach Messdateien und deren Weiterverarbeitung
Hallo Shavens,
Zitat:Des weiteren verstehe ich am Ende nicht, was die zweite Funktion "Aus Textdatei lesen" zu bedeuten hat. Die "ergebnisdatei" existiert doch noch gar nicht...
Das Bild oben ist ein Snippet. Wenn du nicht weißt was das ist: siehe Link in meiner Signatur...
Wenn du das Snippet verwendet hättest, wüsstest du, das die "zweite" Funktion ein "In Textdatei schreiben" ist. Du wolltest doch irgendwelche Rechenergebnisse in einer Datei sichern - zumindest hattest du das so beschrieben...
Zitat:Muss ich da nicht ein Muster angeben, nach dem sozusagen gesucht werden soll, bzw. muss ich dann sicherstellen, dass in dem betreffenden Ordner nur die Messergebnisse stehen?
Oben hatte ich geschrieben "prinzipieller Ablauf" und nicht etwa "fix und fertiges VI". Da du das mit dem Pattern beim ListFolder schon kanntest, habe ich im Beispiel darauf verzichtet. Du kannst es natürlich nutzen, um nur nach den gewünschten Dateinamen zu filtern...
RE: Durchsuchen eines Ordners nach Messdateien und deren Weiterverarbeitung
Ok alles klar danke, weiß ich bescheid. Sind manchmal einfach Sachen dabei, die ich auch aus Unsicherheit nicht verstehe, daher frage ich lieber einmal mehr nach...Jetzt habe ich auf jeden Fall einen guten Ansatz, danke nochmal vielmals!!