Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Hallo Leute,
bin hier neu im Forum und komme aus Frankreich. Derzeit schrebie ich meine Diplomarbeit und möchte dabei etwas mit LabVIEW Programmieren. Ich hätte eine Frage an euch, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ich möchte eine 3 D dimensionale Kurve darstellen, daher eine folge von Punkte mit (x,y,z) Koordinaten welche einfach mit einander verbunden sind, oder einfach als einzelne Punkte dargestellt werden (sozusagen als Punkt wolke) . Dies klappt ohne weitere Probleme, nun kommt meine Frage. Ich möchte diesem Graph sozusegan eine Vierte dimension hinzufügen, dadurch das jedem einzelnen Punkt eine Farbe in anhängigkeit ener Variable zugefügt wird. Zum Beispiel wird der Punkt mit (x,y,z) Koordinaten rot dargestellt wenn seine Geschwindigkeit einen Grenzwert von 1000mm/s überschreitet. Liegt die Geschwindigkeit zwischen 500 mm/s und 1000 mm/s wird dieser Gelb dargestellt, usw.
Im Anhang eine Abbildung wie die Sache aussehen könnte (habe ich mit Matlab erstellt). Was ebenfalls wichtig wäre, dass der Benutzer die Farbeinstellungen, bzw. Grenzbereiche von einer Farbe zur anderen über das Frontpannel einstellen kann.
Ich würde euch sehr dankbar sein, wenn Ihr mir an dieser Stelle weiterhelfen könntet
Gruss, Stéphane.
Anzeige
25.09.2007, 18:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2007 19:00 von jg.)
ich glaube, das geht in LabVIEW nicht, zumindest nicht mit "bordeigenen" (sprich LabVIEW-eigenen) Mitteln.
Es gibt zwar den 3D-Graphen, dem man auch eine "Regenbogenskala" verpassen kann, allerdings entspricht hier die Farbe immer einem z-Wert. Sprich, du hast eine Beziehung (x,y,z=Farbe).
MfG, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Hallo!
Ne kurze Frage zwischendurch - natürlich passend zum Thema.
Kann man auch mehrere plots gleichzeitig in einem 3d surface Diagramm darstellen?
Mit der W-Matrix klappt das übrigens nicht! Müsste nämlich zwei unterschiedliche Flächen in einem Diagramm anzeigen. Habs leider noch nicht hinbekommen. Bin mir aber nicht sicher, ob es überhaupt geht. Im Beispiel Programm von LV 8.5 ist zwar was von Anzahl der plots die Rede, jedoch nur in Verbindung mit dem Farbverlauf (mittels W-Matrix).
Ähm, was hat die W-Matrix mit einem weiteren Plot im 3D-Graphen zu tun? Irgendwie nichts. Wie aus dem Bsp. ersichtlich sein sollte, dient die W-Matrix dazu, einen Farbverlauf auf einer Plot-Oberfläche darzustellen. Weiteres Bsp. hierzu: http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=9953
Zu deiner Frage, natürlich gehen mehrere Plots im 3D-Graphen.
Im einfachsten Fall fängst du mal mit dem 3D-Surface-VI an und schließt verschiedene Werte an den Eingang Plot an.
Dann schaust du dir den Aufbau der VIs an, dann siehst du, wie es intern mit den ActiveX Aufrufen realisiert ist.
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Hallo, ich wollte bei meinem Programm, was mir einen 3D-Graphen darstellt
einen Kursor anzeigen lassen, kann man diese irgendwo in den Einstellungen
freischalten. Ich verwende LV-2010 und Mein 3D-plot ist ein Flächendiagramm.