Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
ich habe folgendes Problem:
Aus meiner Messtechnik bekomme ich drei Werte.
Auf dem Anzeigefeld im Frontpanel will ich allerdings nur den anzeigen lassen, der am weitesten von meinem Nennmaß entfernt ist.
Höchstmaß: 0,5
Nennmaß: 0,3
Mindestmaß: 0,1
Könnt ihr mir dabei weiterhelfen und ein Beispiel-Programm als Foto schicken?
Ihr könnt einfach drei Bedienfelder und ein Anzeigefeld verwenden, mir geht es nur um die Verarbeitung.
(12.11.2012 09:03 )GerdW schrieb: so würde ich die Aufgabenbeschreibung interpretieren:
Das kann durchaus sein, aber ein kleiner Lapsus ist Dir da unterlaufen: Dein Resultat ist nicht die "Maximale Abweichung" (als Betrag), sondern die "Maximale positive Abweichung".
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
@GerdW: Ich will den Wert angezeigt bekommen, der am weitesten von 0,3 mm (also meinem Nennmaß) abweicht. In deinem Bsp. bekomme ich allerdings - je nachdem wo ich aus dem Array gehe - (siehe roter Pfeil) den max. oder min. Wert...
Wenn ich jetzt aber folgendes Bsp. habe:
Messwert 1: 0,15
Messwert 2: 0,28
Messwert 3: 0,37
--> Will ich den Wert 0,15 angezeigt bekommen, da dieser am weitesten von 0,3 entfernt ist...
Bin noch nicht ganz auf eine Lösung gekommen, vielleicht kann mir noch wer helfen.
aber ich will nicht die Differenz ausgegeben bekommen sondern den Betrag der am Weitesten entfernt ist.
Also wenn:
Messwert 1: 0,21
Messwert 2: 0,29
Messwert 3: 0,49
--> Dann will ich 0,49 in meinem Anzeigeelement stehen haben...