Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Das ist das "Problem" bei Verwendung einer USB-6009.
Der Counter dieser Karte kann nur Impulse zählen. Eine direkte Frequenzmessung kann er nicht.
Ebenso kannst du du die Digital-Eingänge nur per Software-Takt auslesen.
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
egal was ich wähle das Programm sagt mir mögliche Auswahl ist der Flankenzähler, ich versuche mit NI-USB 6009 zu messen, ich weiss nicht ob USB 6009 periode und Frequenzen messen kann.
Tut mir Leid, wenn mein Tip für die USB 6009 nicht passt. Normalerwiese kann jede Universalmesskarte Impulsabstände messen. Aber so wie die USB6009 preislich aus dem Rahmen fällt, so eben leider (oder unvermeidbar) auch bei der Spezifikation...
um den Frequenz anzuzeigen habe ich einige Veränderungen gemacht.Das Problem ist jetzt die Rechenzeit ändert sich immer wenn ich mein Programm starte, ich möchte dass ich beim Programm neustarten die selbe Rechenzeit zeigt bei 50Hz
wie kann ich es machen? ich würde super dankbar sein, wenn jemand mir helfen würde.
Mfg
Matrix
11.12.2012, 09:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2012 09:20 von GerdW.)
ist es wirklich so schwer, in regelmäßigen Zeitabständen den CTR-Stand abzufragen und per Differenzbildung Frequenzen zu berechnen?
Schau mal hier:
Die Berechnung erfolgt in 250ms-Abständen, aber das kannst du ja leicht anpassen. Der erste Schleifendurchlauf ist immer noch nicht korrekt, aber auch das lässt sich leicht erzwingen...
(10.12.2012 14:09 )jg schrieb: Ebenso kannst du du die Digital-Eingänge nur per Software-Takt auslesen.
Der "Ereigniszähler" von der 6009 läuft doch aber schon mit einer internen Hardware-Timing-Quelle. Man verpasst also zumindest keine Pulse. Mit Software-Timing kann das schon eher passieren.
Ich musste auch mal mit ner 6009 'ne Drehzahl messen (1 Flanke/ Umdrehung). Letzten Endes hab ich das Signal einfach mit dem AI erfasst - einfach einen 1-Sekunden-Ringpuffer gebaut - und aus diesem Signalausschnitt die Drehzahl berechnet. Fand ich das beste Ergebnis mit der 6009.
Beste Grüße
„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)