Hallo Lucki,
so dachte ich auch mal...
Leider wird dieses Thema bei NI
sehr stiefmütterlich behandelt. Probleme mit Einheiten gibt es in jeder mir bekannten LV-Version - und ich habe ehrlich noch nicht erlebt, dass diese Probleme behoben wurden.
- Neben der gezeigten x²-Funktion (Paradebeispiel seit Einführung mit LV20
09!) hat man gern auch Probleme mit der Compound-Arithmetik (die man als Ingenieur bei diversen Formeln gern einsetzt) - wir reden hier immer noch über die
grundlegende Punkt- und Strichrechnung!
- Wie sieht die Unterstützung bei "
fortgeschrittenen" Rechenoperationen aus? Statistik-Funktionen wie Mittelwert und RMS (die auch bei einheitenbehafteten Werten ihre Berechtigung haben)? Fehlanzeige...
- Mangelhafte Unterstützung bei der graphischen Anzeige hast du selbst schon beschrieben...
- usw usf...
Ich habe mal freudig versucht, Programme mit durchgehender Einheiten-Unterstützung zu schreiben - das war zu LV3.1/LV5-Zeiten. Seither ist jeder weitere Versuch immer wieder an simpelsten Operationen gescheitert. Was bringen mir Einheiten, wenn ich immer wieder Funktionen/subVIs einstreuen muss, die entweder Einheiten entfernen oder wieder neu hinzufügen???
Wer's trotzdem probieren will, sollte diesen
Tipp im Hinterkopf haben! (Wenigstens das funktioniert nun schon seit uralten LV-Tagen...)