Hallo labnutzer,
Zitat:Nach jedem Schritt muss die Spannung gemessen werden, aber das könnte man in einer Sequenz unterbringen.
Hatte dir schon mal jemand eine Statemachine empfohlen?
Zitat:Das auszugebende Bitmuster habe ich über ein Array erstellt. Ist für mich übersichtlicher, wobei irwie die Datentypen
nicht zu stimmen scheinen? Auch sollten da nicht "boolsche Werte" stehen?, also "1" heißt Relais schaltet bzw. Ein und "0" heißt Relais aus.
Wenn du das Array mit dem passenden Datentyp versehen hättest, wäre es noch übersichtlicher...
Zu den Datentypen: das hängt vom Gerät und den Einstellungen beim DAQmxCreateTask ab. MAn kann DOs einzeln (per boolscher Werte) oder als "Port"-Gruppen (per U8/U16/U32) schalten. Anscheinend hast du irgendwas mit Ports gewählt oder das Gerät unterstützt nur Ports. Habe aber hier kein DAQmx installiert, um das mal eben schnell zu überprüfen...
Zitat:Muß ich nicht hinterher den Task auch wieder ausschalten?
Wenn du dein VI beendest, ja. Bitte nicht nach jedem "Step"...
Zitat:Für den Ablauf bzw. der Steps würe ich der einfachheit halber einfach mehrere Sequenzen verwenden.
Ähm: Statemachine!?
Zitat:Muß dies in der Schleife gehalten werden (ständige Ansteuerung) oder reicht eine einmalige Ausgabe aus, um den Schaltzustand zu halten?
Das ist kein Relais, dem du ständig "Strom schicken" musst. Der Treiber schaltet je nach Bitmuster und hält den Schaltzustand von allein! Es sei denn, du fängst unsinnigerweise an, ständig mit TaskInit und TaskClear/Destroy rumzuspielen...
Noch eine kleine Hilfestellung: