INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

RS 232 Kommunikation

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.06.2013, 12:49
Beitrag #1

blue_wings_ Offline
LVF-Grünschnabel
*

11.0
2011
EN

Deutschland
RS 232 Kommunikation
Hallo Zusammen

Ich habe immer Problem mit Visa und Kommunikation.. Ich habe bisher ein paar String und Array durch RS232 gesendet und bekommen.. Ich möchte diesmal ein große Datei senden und wieder gleiche Datei im Labview sehen. Dafür habe ich die 2.pin und 3 Pins miteinander gelötet. Wie gesagt beim kleinen Array oder string Datei hat es funktionier. Aber bei diesem Signal was ich unten hingefügt habe Immer wenn ich das sende bekomme ich (Error 74 und HEX 0xBFF0015 timout expired )und mein Signal ist flexible durch die Zeilenknopf kann man sie vergrößern und ich möchte das senden, wenn es möglich ist..

Kann jemand mir helfen danke im voraus..

Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  signalGeneration21mit flattern.vi (Größe: 89,53 KB / Downloads: 191)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.06.2013, 20:24
Beitrag #2

Holy Offline
LVF-Stammgast

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: RS 232 Kommunikation
Wichtig zu wissen wäre was hier genau die genannten Fehler wirft. Das senden oder empfangen der Daten?
Was bei großen Datenmengen ggf. relevant sein kann ist die Größe der Sende- und Empfangspuffer. Typischerweise wird so eine Kommunikation in moderat großen Paketen durchgeführt und der Empfang jedes einzelnen Teilpaketes bestätigt bevor das nächste gesendet wird.
18.06.2013, 21:14
Beitrag #3

blue_wings_ Offline
LVF-Grünschnabel
*

11.0
2011
EN

Deutschland
(18.06.2013 20:24 )Holy schrieb:  Wichtig zu wissen wäre was hier genau die genannten Fehler wirft. Das senden oder empfangen der Daten?
Was bei großen Datenmengen ggf. relevant sein kann ist die Größe der Sende- und Empfangspuffer. Typischerweise wird so eine Kommunikation in moderat großen Paketen durchgeführt und der Empfang jedes einzelnen Teilpaketes bestätigt bevor das nächste gesendet wird.

hiii holy erstmal DANKE für die Interesse ich denke dass ich beim read Problem habe.. ich habe timeout und dabei auch puffer eingesetzt. aber trotzdem habe ich immer noch Problem ...ich hab noch nicht gefunden, wo ich fehler gemacht habe..
18.06.2013, 21:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2013 21:24 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Offtopic2
Schon vor über 1 Jahr habe ich dir eine Reihe unnötiger Rube-Goldbergs u.ä. rausprogrammiert, wie z.B.
[Bild: attachment.php?aid=39835]
und jetzt ist es immer noch bzw. wieder drinnen.

Diese Lösung ist ebenfalls nicht umgesetzt, stattdessen findet man immer noch die Umsetzung wie zu Beginn der Fragestellung.

Enttäuschend. Sad

EDIT: Doch noch etwas Positives, das hier hast du umgesetzt. Smile

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
18.06.2013, 21:25
Beitrag #5

Holy Offline
LVF-Stammgast

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
Der Fehlercluster enthält im Allgemeinen immer eine genaue Angabe an welcher Stelle ein Fehler aufgetreten ist. Die gesamte Fehlermeldung wäre daher interessant. Unabhängig davon ist es bei serieller Kommunikation nicht zielführend ewig große Pakete in einem Stück zu versenden. Teile deine Übertragung in kleinere Pakete und übertrage diese einzeln.
18.06.2013, 21:58
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Hast du mal überprüft, wie groß die Strings sind, die du versenden willst? Und dann hochgerechnet, wie lange die Übertragung überhaupt dauert?

Bsp: Bei min. sinnvoller Einstellung einer Zeilenzahl=1 kommen schon 16352 Bytes zusammen:

Bei einer Baudrate von 9600 Baud braucht die Übertragung eines Bytes ca. 1 ms, dein String braucht also bei dieser Baudrate 16 bis 17 Sekunden, bis er komplett übertragen ist.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Anzeige
18.06.2013, 22:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2013 23:10 von blue_wings_.)
Beitrag #7

blue_wings_ Offline
LVF-Grünschnabel
*

11.0
2011
EN

Deutschland
(18.06.2013 21:16 )jg schrieb:  Offtopic2
Schon vor über 1 Jahr habe ich dir eine Reihe unnötiger Rube-Goldbergs u.ä. rausprogrammiert, wie z.B.
[Bild: attachment.php?aid=39835]
und jetzt ist es immer noch bzw. wieder drinnen.

Diese Lösung ist ebenfalls nicht umgesetzt, stattdessen findet man immer noch die Umsetzung wie zu Beginn der Fragestellung.

Enttäuschend. Sad

EDIT: Doch noch etwas Positives, das hier hast du umgesetzt. Smile

Hii jg Smile danke für die Warnung aber wenn ich das raus mache dann sehe ich das Signal nicht auf dem Graph.. ich wollte mein Signal X achse und Y achse sehen.. Blush
und ich möchte auch die zahlen die auf dem Mitstörung Panel 1,2,3,4 stehen sehen.. Deswegen..
(18.06.2013 21:25 )Holy schrieb:  Der Fehlercluster enthält im Allgemeinen immer eine genaue Angabe an welcher Stelle ein Fehler aufgetreten ist. Die gesamte Fehlermeldung wäre daher interessant. Unabhängig davon ist es bei serieller Kommunikation nicht zielführend ewig große Pakete in einem Stück zu versenden. Teile deine Übertragung in kleinere Pakete und übertrage diese einzeln.

aber dann ist die geschwindigkeit von Übertragung noch langsamer oder? Huh
18.06.2013, 22:59
Beitrag #8

Holy Offline
LVF-Stammgast

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
Schneller wirds dadurch nicht aber was nutzt dir es wenn es garnicht erst funktioniert. Hast du dir den Hinweis von jg schonmal angeschaut hinsichtlich der zu erwartenden Sendezeit von über 16 Sekunden?
18.06.2013, 23:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2013 23:08 von blue_wings_.)
Beitrag #9

blue_wings_ Offline
LVF-Grünschnabel
*

11.0
2011
EN

Deutschland
(18.06.2013 22:59 )Holy schrieb:  Schneller wirds dadurch nicht aber was nutzt dir es wenn es garnicht erst funktioniert. Hast du dir den Hinweis von jg schonmal angeschaut hinsichtlich der zu erwartenden Sendezeit von über 16 Sekunden?

ja wie er schon gesagt hat ich beschäftige mich damit .. aber gucke ich mal ob ich das schaffen kann..
Angel_not
(18.06.2013 23:08 )blue_wings_ schrieb:  
(18.06.2013 22:59 )Holy schrieb:  Schneller wirds dadurch nicht aber was nutzt dir es wenn es garnicht erst funktioniert. Hast du dir den Hinweis von jg schonmal angeschaut hinsichtlich der zu erwartenden Sendezeit von über 16 Sekunden?

ja wie er schon gesagt hat ich beschäftige mich damit .. aber gucke ich mal ob ich das schaffen kann..
21.06.2013, 18:30
Beitrag #10

blue_wings_ Offline
LVF-Grünschnabel
*

11.0
2011
EN

Deutschland
Hiii leute ich hab den Array aufgeteilt aber trotzdem habe ich dasselbe error ... ich denke dass ich es nicht schaffen kann ... solche grosse Array wie kann man senden ..dat verstehe ich nicht..
Antwort schreiben 

Gehe zu: