Ja da kann ich dich verstehen. Mir ist auch klar das man das alles schöner machen könnte. Leider reicht dafür mein Hintergrundwissen das aus einem halben Semester LabView besteht nicht aus um jetzt in der Bachelorarbeit ein super Programm zu schreiben das man sogar für Geld verkaufen kann^^
Zitat:Man sollte sich Gedanken über ein Producer-Consumer-Schema machen.
. Tatsächlich habe ich zuvor noch keine Messwerterfassung in LAbView programmiert und habe mir den Teil selber angeeignet, deswegen tut es mir Leid das ich dir kein super Programm zeigen kann. Die Leute aus meiner Arbeitsgruppe sind schon froh das es läuft und an den Graphen usw die Zeitachse stimmen... , naja das kann man halt nicht vergleichen die meisten beherrschen selber gar kein LabView bzw. haben nur Programme aus ExpressVIs zusammengewürfelt.
Zitat:Die kannst du doch vor Start der Messung einstellen. Mittendrin macht man sowas einfach nicht!
Hm.. da hast du nicht richtig hingeguckt bzw du hast ja nur einen Ausschnitt einer Schmiervorlage gesehen, das ist schon drin.
Zitat:Man sollte sich Gedanken über ein Producer-Consumer-Schema machen
Das Programm soll nicht verkauft werden, es dient nur zum Testen einer neuen Messmethode, deswegen un ddurch die Rahmenbedingeung sidn die Anfordungen was das betrifft nicht so hoch.
Zitat:Man sollte Messung von Datenaufbereitung trennen. Man sollte die Anzeige in einer eigenen Schleife (mit wesentlich geringeren Raten) laufen lassen (niemand kann 25kS/s Wert für Wert begutachten!)
Ja das ist sicherlich sehr sinnvoll. Aber ich weiß nicht wie ich mit einer geringeren Rate näherungsweise eine ,,Echtzeitdarstellung,, schaffen könnte, essei den man stellt nicht alle Werte dar (stimmt ja auch 25KS/s kann eh keiner sehen)
Zitat:Diese Aussage sollte überdacht werden. Siehe Kommentar oben...
Diese Aussage ist mehr oder weniger ein Wunsch bzw. eine optimale Vorgabe von Kollegen.
Zitat:Siehe oben: parallele Schleifen verwenden, Daten vernünftig puffern und verrechnen/anzeigen...
Ich weiß nicht genau worauf sich ,,Siehe oben,, bezieht. Hört sich aber super an, auch wenn ,,verfünftig,, eine schlechte Beschreibung der Art und Weise ist. Beziehungsweise ich nicht mal genau weiß welchen Puffer, nach der Erfassung noch mal extra für die Ausgabe im Graphen.
Zitat:Dummerweise ist das von dir verwendete Konstrukt mit stetig wachsenden Arrays genau dafür nicht geeignet!
Der Begriff Konstrukt erinnert mich sehr an Halo, aber ich weiß nicht genau auf welchen Teil du hinaus willst , vielleicht die Whileschleife mit Daqmx Lesen oder auch das schreiben der Textdatei.
Zitat:Momentan versuchst du Symptome zu behandeln ohne die Ursache zu verstehen. Tut mir leid, ist aber mein Eindruck...
Ich sollte nur herrausfinden, ob die Abtastung genau genug ist und die Abstände äquidistant sind. Dank dem DAQmx-PropertyNode was du mir empfohlen hast hat das auch geklappt.
Insgesamt danke ich dir und Achim natürlich für die Hilfe.
Unbeachtet welchen Eindruck du nun hast, wäre es auch angemessen zu bedenken, dass ich nur 1/2 Semester LabView Grundlagen gemacht habe in denen Messwerterfassung gar nicht vorkam, ich in einer Arbeitsgruppe arbeite die gerne die tollsten Sachen und Funktionen hätte, selber aber sich keiner damit auskennt, die kannten nicht mal Daqmx VIs, weil halt immer Express genutzt wurde. Deswegen kann ich da nur um Nachsicht bitten das ich kein ,,Producer-Consumer-Schema und TDMS-Streaming ,,. Erlich gesagt habe ich schon die Namen noch niegehört und hab kein Plan was eigentlich dahinter Steckt, wie schnell ich es mir selbst beibringen kann und schließlich ist das Programm nur ein kleiner Teil meiner Bachelorarbeit den Hauptteil soll die Auswertung(in Origin) und die Schlussfolgerungen daraus bilden. Von daher und weil ich ein begrenztes Zeitvolumen habe ist es mir praktisch nicht möglich alle diese tollen Sachen einzubauen, aber das kann der Leiter meiner Arbeitsgruppe bei den Rahmenbedingungen auch nicht erwarten.
Tatsächlich tut er dies auch nicht, er ist froh das das Programm läuft und freut sich das alles was er wollte (bis auf die vielleicht unendliche Messdauer (Schieberegister voll)) funktioniert. Und für die Testmessungen morgen kann man das Programm vollständig einsetzen.
Und mal unter uns natürlich wäre ich auch gerne lieber bei dir mit meiner Bachelorarbeit, ich glaube da könnte ich viel mehr lernen.
Damit nochmals Danke und vielleicht besuche ich das Forum ja später noch mal, ich hoffe man erhält dann immer noch so bereitwillig Hilfe. Immerhin konnte ich ein paar kleine Verbessungen übernehmen
und die Abtastrate kontrollieren.