Hallo LabView-Fans!
Ich bin jetzt durch Google auf euch aufmerksam geworden und denke hier kann man mir bestens mit meinen Problemen helfen.
In meinem Studium bin ich jetz dazu genötigt worden mit LabView zu arbeiten. In den Grundzügen kann ich schon damit umgehen, aber ich hab absolut keine Ahnung wie ich das geforderte Umsetzen könnte.
Ich habe hier aus anderen Threads schonmal ein Datei einlesen VI heruntergeladen und angeschaut, an sich ist es das was ich brauche, bis auf einige Details.
Ich möchte eine txt-Datei von einem beliebigen Speicherort aus aufrufen können, welche dann gelesen wird und in einem Graph dargestellt wird.
Die Daten in der TXT-Datei sehen wie folgt aus:
10.10.2013 16:54:13 21
10.10.2013 16:54:20 24
10.10.2013 16:54:25 39
10.10.2013 16:54:32 72
Das sind Messdaten die ich mit Hilfe eines Arduino UNO aufgenommen und gespeichert habe. Datum Uhrzeit Temperatur (zwischen den einzelnen Daten befindet sich nur EIN Leerzeichen)
Jetzt muss der Graph auf der horizontalen Achse die Daten aus der 2. Spalte enthalten und als Überschrift quasi das Datum der Messung anzeigen.
Die Ausgabe im Graphen muss aber variabel sein, das heißt sind nur 20 Messwerte gespeichert, sollen auch nur 20 dargestellt werden, sind es 200, dann brauche ich alle 200. Mit Excel habe ich das ganze hinbekommen, aber das ist ja eher unschön. Deswegen soll das ganze mit LV realisiert werden.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Ich habe nämlich absolut keine Ahnung, wo ich anfangen soll. Die messwerte sollen nicht auf der Oberfläche in Form von Tabellen dargestellt werden.
Quasi einfach nur Datei auswählen, einlesen klicken, Graph wird angezeigt, beenden button schließt die Anwendung.
Ich weiß nicht ob ich das ganze zu sehr aus der Sicht der Textbasierten Programmierung sehe, aber ich hoffe auf euch
Vielen Dank schonmal. Achja ich benutze LabView 2013 Studenten Version
Gruß
WeisserWolf