Hallo Timm,
- ein Control hat ein Label ("Beschriftung") und eine Caption ("Untertitel"). Das Label wird beim Editieren vergeben und ist zur Laufzeit fix, die Caption kannst du auch zur Laufzeit ändern.
- Es gibt eine
Property des VIs Panels, mit der du die Referenzen aller FP-Elemente erhälst. Über diese Referenzen kannst du dir das Label jedes FP-Elements auslesen.
- Jetzt brauchst du eine Tabelle, in der zu jedem Label (erste Spalte) die passenden Texte für die Captions (jede Sprache eine weitere Spalte) stehen. Mit den Informationen aus den Punkten zuvor kannst du dann bei jedem Control die Caption entsprechend der User-Auswahl anpassen…
Wichtig dabei: du musst die Caption explizit anzeigen. Also am besten schon beim Erstellen des FP das Label ausblenden und die Caption anzeigen lassen - für jedes Control!
Hilfreich dabei: man vergibt die Labels nach einem festen Schema, z.B. "NUM_xxxx" für numerische Anzeigen. Dann kann man die Referenzen einfacher filtern!
Anwendungsfall dafür: Ich habe in einer Prüfstandssoftware Analogausgänge (AO_xx), Digitalausgänge (DO_xx), verschiedene PWMs (PWM_xx), Schrittmotoren (SM_xx). Der User hat eine Excel-Tabelle, in der die Messung konfiguriert wird und kann für jeden Kanal eigene Namen vergeben. Ich muss also nur die entsprechenden Controls filtern, um ihnen dann Namen zuordnen zu können. Das ist dann ein subVI, welches als Parameter nur den Namensfilter bekommt. Und der User freut sich, dass er nicht "DO_07" schaltet, sondern "Freigabe FU AMP"…