INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.02.2015, 15:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2015 15:41 von GerdW.)
Beitrag #101

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.457
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Hallo Franzie,

ich weiß ja nicht, wo du guckst, aber bei mir steht da eine Zahl:
   

Zitat:Das Problem ist, dass der Name eben nicht "bekannt" ist - In der ersten Zeile muss ich ja die Kanäle bzw. Klemme bezeichnen und das verläuft leider nach keinem Schema, weil dazwischen immer mal wieder GND oder Sense als Klemmen kommen :/ Über eine schnellere Lösung wäre ich auch froh aber ich brauche sowieso schon viel zu lang für das ganze Programm -.-
Du benötigst trotzdem als Input nur ein 1D-Array mit deinen Messkanal-Namen für die erste Zeile. Die zweite Zeile mit Mittelwert/Min/Max kann man einfach programmatisch erzeugen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.02.2015, 15:50
Beitrag #102

toxicomanie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Feb 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Muss ich bei dem 1D-Array dann die zwei Spalten zwischen den Namen frei lassen oder nicht?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2015, 15:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2015 15:56 von GerdW.)
Beitrag #103

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.457
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Hallo Franzie,

Zitat:Muss ich bei dem 1D-Array dann die zwei Spalten zwischen den Namen frei lassen oder nicht?
Wenn du in Excel dort leere Felder haben willst, dann musst du die wohl auch einfügen…

Kerngedanke:
Du hast ein Schema, welches du mit Daten füllen willst. Wenn du das Schema kennst, kannst du das programmatisch lösen - anstatt alles von Hand einzutippen… Wall

Vorschlag, falls du gern tippst: Big Grin
Du kannst deine Zeilen ja jeweils als 1D-Array-Konstante anlegen und diese Konstanten dann händisch befüllen. So können die Konstanten nämlich vertikal aufgezogen werden… Die 1D-Arrays dann mit BuildArray zu einem 2D-Array zusammensetzen.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2015, 16:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2015 16:44 von toxicomanie.)
Beitrag #104

toxicomanie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Feb 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Gern tippen ist wohl übertrieben aber ich glaub mir bleibt nix anderes übrig Sad Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie ich das mit der Schleife lösen soll, vielleicht können wir das mal ganz weit nach hinten verschieben und wenn ich mit dem Auftrag hier fertig bin kümmere ich mich um sowas. Danke für den Tipp.


Für Leute mit Bedürfnis zur Selbstkasteiung hab ich das Ganze jetzt angehängt, mit Copy und Paste gings doch recht schnell Rofl2


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Gerd60.vi (Größe: 40,65 KB / Downloads: 90)

13.0 .vi  KonfigurationSubVI60.vi (Größe: 32,55 KB / Downloads: 98)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2015, 07:16
Beitrag #105

toxicomanie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Feb 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
So, jetzt habe ich allerdings ein größeres Problem und zwar kam gerade bei einem ersten Versuch mit 60 Kanälen, die ich gestern alle sorgfältig beschrieben habe, die Fehlermeldung: Mindestens ein Gerät unterstützt keine Tasks mit mehreren Geräten O Da beide Karten NI USB-6218 heißen, liegt es wohl an beiden Geräten gleichermaßen. Ich bin bereits im MAX und suche die Einstellungen durch, ob ich da vielleicht noch etwas konfigurieren muss - ist das möglich oder bedeutet das jetzt schlechte Nachrichten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2015, 08:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2015 08:49 von GerdW.)
Beitrag #106

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.457
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler

Akzeptierte Lösung

Hallo Franzie,

das sind keine schlechten Nachrichten: Die meisten DAQmx-Geräte unterstützen es NICHT, wenn man einen DAQmxTask mit mehreren Geräten anlegt.

Die einfache Lösung lautet: pro Gerät (und pro Kanaltyp AI/AO/DI/DO/...) einen Task erstellen!

Nachtrag zu der riesigen Array-Konstante von gestern:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2015, 10:14
Beitrag #107

toxicomanie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Feb 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Gott sei Dank... Und danke für den Nachtrag^^Guru1

Soweit so gut, ich muss jetzt noch ein bisschen Fehlersuche betreiben, gerade schreibt es mir keine Messwerte mehr in meine Spannungsdatei, aber ich glaube, das Grundprinzip sollte passen.


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Gerd60.vi (Größe: 44,38 KB / Downloads: 99)

13.0 .vi  KonfigurationSubVI30.1.vi (Größe: 35,3 KB / Downloads: 92)

13.0 .vi  KonfigurationSubVI30.2.vi (Größe: 35,27 KB / Downloads: 102)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2015, 13:14
Beitrag #108

toxicomanie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Feb 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
So, jetzt sieht es wieder ein bisschen besser aus.

Ich möchte gern die Ströme in 6 Diagrammen anzeigen lassen auf dem Frontpanel (ich weiß, das führt zu einer langsameren Ausführungsgeschwindigkeit, da muss ich noch Überzeugungsarbeit leisten dass es vielleicht nur zwei Anzeigen werden).

Ich wollte jetzt das Signal mit "Teil-Array" aufsplitten und so die ersten, zweiten und dritten 10 Kanäle jeweils in einem Diagramm anzeigen lassen, leider zeigt es mir aber nur die ersten 10 für beide Karten an. Ich denke, auch das lässt sich wahrscheinlich mit einer for-Schleife schöner bewerkstelligen!


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Gerd60.vi (Größe: 56,26 KB / Downloads: 98)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2015, 14:18
Beitrag #109

toxicomanie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Feb 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Okay die zwei Anzeigen reichen wohl vorerst.

Wichtige Frage noch: Was passiert, wenn meine Textdateien voll sind? Wird dann automatisch eine neue Datei erzeugt oder öffnet sich ein Fenster und ich muss einen neuen Dateinamen eingeben? Praktisch und sinnvoll wäre es, wenn das von allein passieren würde, da die Messung Tag und Nacht läuft und wenn das nachts passiert, ist dummerweise ja niemand da Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2015, 14:22
Beitrag #110

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
(13.02.2015 14:18 )toxicomanie schrieb:  Wichtige Frage noch: Was passiert, wenn meine Textdateien voll sind?
Textdateien werden nicht voll, höchstens deine HDD...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Schalter deaktivieren führt zu race condition, wie umgeht man das? TpunktN 4 3.372 12.05.2021 09:18
Letzter Beitrag: TpunktN
  Änderung von großen Cluster (Type Def.) führt zu out of Memory exeption spacz 8 6.358 28.10.2019 09:01
Letzter Beitrag: spacz
  Case-Struktur führt True und False aus (Ereignisschleife) HIMI 11 8.832 24.08.2017 13:04
Letzter Beitrag: HIMI
  Messwertüberprüfung - mit Abbruchbedingung Marbec 10 6.915 26.11.2015 10:32
Letzter Beitrag: Marbec
  Abbruchbedingung While Schleife KingLui 6 5.957 07.11.2014 13:25
Letzter Beitrag: jg
  Abbruchbedingung meiner While Schleife LabVI 9 7.046 19.09.2014 15:20
Letzter Beitrag: LabVI

Gehe zu: