12.02.2015, 15:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2015 15:41 von GerdW.)
|
GerdW
1995
DE_EN
10×××
Deutschland
|
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Hallo Franzie,
ich weiß ja nicht, wo du guckst, aber bei mir steht da eine Zahl:
Zitat:Das Problem ist, dass der Name eben nicht "bekannt" ist - In der ersten Zeile muss ich ja die Kanäle bzw. Klemme bezeichnen und das verläuft leider nach keinem Schema, weil dazwischen immer mal wieder GND oder Sense als Klemmen kommen :/ Über eine schnellere Lösung wäre ich auch froh aber ich brauche sowieso schon viel zu lang für das ganze Programm -.-
Du benötigst trotzdem als Input nur ein 1D-Array mit deinen Messkanal-Namen für die erste Zeile. Die zweite Zeile mit Mittelwert/Min/Max kann man einfach programmatisch erzeugen!
|
|
|
12.02.2015, 15:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2015 15:56 von GerdW.)
|
GerdW
1995
DE_EN
10×××
Deutschland
|
Hallo Franzie,
Zitat:Muss ich bei dem 1D-Array dann die zwei Spalten zwischen den Namen frei lassen oder nicht?
Wenn du in Excel dort leere Felder haben willst, dann musst du die wohl auch einfügen…
Kerngedanke:
Du hast ein Schema, welches du mit Daten füllen willst. Wenn du das Schema kennst, kannst du das programmatisch lösen - anstatt alles von Hand einzutippen…
Vorschlag, falls du gern tippst:
Du kannst deine Zeilen ja jeweils als 1D-Array-Konstante anlegen und diese Konstanten dann händisch befüllen. So können die Konstanten nämlich vertikal aufgezogen werden… Die 1D-Arrays dann mit BuildArray zu einem 2D-Array zusammensetzen.
|
|
|
12.02.2015, 16:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2015 16:44 von toxicomanie.)
|
|
|
13.02.2015, 07:16
|
toxicomanie
LVF-Gelegenheitsschreiber
2014
2015
DE
Deutschland
|
So, jetzt habe ich allerdings ein größeres Problem und zwar kam gerade bei einem ersten Versuch mit 60 Kanälen, die ich gestern alle sorgfältig beschrieben habe, die Fehlermeldung: Mindestens ein Gerät unterstützt keine Tasks mit mehreren Geräten Da beide Karten NI USB-6218 heißen, liegt es wohl an beiden Geräten gleichermaßen. Ich bin bereits im MAX und suche die Einstellungen durch, ob ich da vielleicht noch etwas konfigurieren muss - ist das möglich oder bedeutet das jetzt schlechte Nachrichten?
|
|
|
13.02.2015, 08:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2015 08:49 von GerdW.)
|
GerdW
1995
DE_EN
10×××
Deutschland
|
Hallo Franzie,
das sind keine schlechten Nachrichten: Die meisten DAQmx-Geräte unterstützen es NICHT, wenn man einen DAQmxTask mit mehreren Geräten anlegt.
Die einfache Lösung lautet: pro Gerät (und pro Kanaltyp AI/AO/DI/DO/...) einen Task erstellen!
Nachtrag zu der riesigen Array-Konstante von gestern:
|
|
|
13.02.2015, 14:18
|
toxicomanie
LVF-Gelegenheitsschreiber
2014
2015
DE
Deutschland
|
Okay die zwei Anzeigen reichen wohl vorerst.
Wichtige Frage noch: Was passiert, wenn meine Textdateien voll sind? Wird dann automatisch eine neue Datei erzeugt oder öffnet sich ein Fenster und ich muss einen neuen Dateinamen eingeben? Praktisch und sinnvoll wäre es, wenn das von allein passieren würde, da die Messung Tag und Nacht läuft und wenn das nachts passiert, ist dummerweise ja niemand da
|
|
|
13.02.2015, 14:22
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
(13.02.2015 14:18 )toxicomanie schrieb: Wichtige Frage noch: Was passiert, wenn meine Textdateien voll sind?
Textdateien werden nicht voll, höchstens deine HDD...
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
|
|
|
| |