Hallo, ich bin es mal wieder :-)
Nachdem ich mein erstes Programm soweit am laufen habe, war ich eigentlich soweit ganz glücklich. Ich habe meine Messwerte über die Funktion in Tabellenkalk lesen/schreiben gespeichert und ausgelesen zum anzeigen.
Da im ganzen Unternehmen niemand mit LabView arbeitet, außer Studenten wie ich, bin ich der erste der seit 5 Jahren an dem Laptop dran ist. So habe ich gestern nach 2 Wochen programmieren rausgefunden, dass wir ja DIAdem haben und durch die Developer Version auch das Report Generation Toolkit. Nun bin ich am zweifeln, ob meine Lösung so sinnvoll war. Ich glaube sinnvoll ist es, kurz zu erläutern, was ich insgesamt vor habe. Wünschenswerte wäre dann eine Empfehlung, wie ich das Programm am besten schreibe :-)
Aufgebaut werden sollen 2 Messsysteme die miteinander Kommunizieren auf zwei getrennten PCs.
1. die Widerstandsmessung und 2. die Temperaturlastzyklen
Widerstandsmessung:
Hier soll die Messreihe initialisiert werden. Einige Parameter für
beide Systeme werden hier eingegeben und sollen übergeben werden. Ansonsten wird hier wieder Name schon sagt, der Widerstand gemessen.
Die Datenmasse ist hier recht beschränkt. Da es sich um 40 Messstellen handelt, die ca. 15x aufgenommen werden, ist dies noch ein überschaubarer Datensatz. Dies habe ich bereits mit der oben erwähnten "Tabellenkalkulationsdatei speichern/lesen" Funktion realisiert.
Temperaturlastzyklen:
Nachdem das erste mal der Widerstand gemessen wurde, werden die Prüflinge (40) immer wieder erhitzt und abgekühlt (künstliche Alterung). Zum einen wird hier pro Zyklus die Maximaltemperatur aufgenommen, zum anderen soll auch alle 10/20s die Momentantemperatur aufgenommen werden. Ein Zyklus dauert ca. 50min. Es werden insgesamt ca. 1500 Zyklen gefahren. Zwischendurch (nach 200, 300, .. Zyklen) wird dieses Programm angehalten und der Widerstand gemessen.
Bei dieser Masse an Daten (grob 18 Mio
) glaube ich, ist meine Variante nicht optimal.
Leider finde ich nur sehr wenige Informationen, was DIAdem überhaupt macht und kann. Alles was ich finde, dreht sich um die Protokollerstellung? D.h. ich muss die Daten irgendwie aufzeichnen (Messwerte in Datei speichern, TDM Format??), programmiere mir DIAdem, welches mir meine Daten dann strukturiert anzeigt? Und was mache ich mit der Kopfzeile, den Parametern für die Messreihe, oder belasse ich das so, wie ich es bisher gelöst habe? Falls die Messung mal angehalten wird, müssen die Parameter ja irgendwo stehen, damit sie neu geladen werden können?
Optimal wäre es, wenn automatisch Graphen erzeugt werden, was mich wiederum zu Excel zieht, zumindest gibt's ja die Funktion "Excel Easy Graph" Das wäre aber ein kleineres Problem. Mit VBA komme ich gut zurecht und könnte es notfalls darüber machen.
Habt ihr einen Rat, wie ich die Programme am besten angehe?
Gruß Tobias