Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
06.07.2015, 10:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2015 10:08 von jan_1.)
ich beschäftige mich seit gestern mit LabView und hangel mich da an ein paar Übungsaufgaben entlang, die leider ohne Lösungen sind
Ich gebe immer 2 Zufallszahlen aus, vergleiche sie und wenn die erste Zahl größer ist bekommt Nr. 1 einen Punkt und wenn die zweite größer ist bekommen Nr. 2 einen Punkt. Das funktioniert auch soweit. Jezt möchte ich aber noch für den Fall, dass beide gleich sind einen Punkt oder eine aufleuchtende Lampe bei unentschieden geben. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich beim Vergleichen, wo ja nur false oder true rauskommen kann, einen dritten Fall eintreten lassen kann...
Zum Verständnis der Berechnung: Es sollen Zahlen zwischen -0,5 und +0,5 generiert und dann verglichen werden.
Das hier habe ich soweit:
06.07.2015, 10:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2015 10:20 von jg.)
also den Code kann ich nachvollziehen, aber wo kann ich den denn einfügen? Bzw. wie kann ich allgemein LabView mit Code füttern? Ich benutze bisher nur die Symbole
IF - THEN - ELSE in LabVIEW ist eine CASE-Struktur.
Wie du sieht, habe ich im ELSE-Fall der ersten CASE-Struktur eine zweite IF-THEN-ELSE platziert.
So, jetzt nachprogrammieren!
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
ich glaube auch, dass es eleganter und einfacher geht, aber ich habe ein paar Testdurchläufe gemacht und es funktioniert. Aber die Hauptsache ist, dass ich es kapiere und einen ordentlichen Einstieg in den Umgang mit LabView finde
wenn du auf ">=" und "<=" prüfst, dann sieht das irgendwie nicht korrekt aus…
Doch. Zumindest soweit dargestellt. Der gezeigte Fall TRUE TRUE tritt ja nur auf, wenn die Zahlen gleich sind und dann wird "gleich" erhöht. Im FALSE (innen) sollte entsprechend "größer" erhöht werden, im FALSE (aussen) "kleiner" (und nen FALSE FALSE gibts ja nicht ^^). Leider sieht man nur die anderen beiden cases nicht.
Was allerdings eventuell noch Fehlt ist eine Initialisierung des Rückkopplungsknotens auf 0 (bei Programstart; es sei denn es soll wirklich von "irgendwas" weitergezählt werden) sowie eine Änderung des Datentyps auf nen Integer (I32 oder so), da das sauberer aussieht (die Werte von "gleich" "größer" und "kleiner" können ja nur integers sein).
Gruß Kiesch
Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
Wenn man aber schon bei solch simplen Vergleichen nicht auf Eineindeutigkeit achtet, wird man sich später wohl über Probleme in der Programmlogik wundern! Und das Gegenteil von "<=" ist nunmal ">"…