Jep, das war's. Klingt im Nachhinein logisch, aber irgendwie dachte ich, wenn's in die eine Richtung geht, sollte es auch in die andere gehen. Aber im Nachhinein fiel mir auf, dass das geschlossene Netzwerk auch bei allen Rechnern nur als öffentliches drin war. Der Rechner, bei dem die Freigabe funktioniert hat, der hatte quasi nur rudimentäre Firewall-Einstellungen, so dass alles rausging. Die anderen beiden mussten verstellt werden.
Ich hab dann unter deinem Link, die beiden Programme tagsrv.exe und lkads.exe hier als Regeln zur Firewall hinzugefügt:
"Hinweis Wenn Sie eine Netzwerkvariable für einen Windowsrechner bereitstellen, dessen Windows Firewall aktiviert ist, müssen Sie \National Instruments\Shared\Tagger\tagsrv.exe und \windows\system32\lkads.exe zur Ausnahmeliste der Firewall von Windows hinzufügen, damit Sie auf dem Rechner auf die Variable zugreifen können (lesen und schreiben)."
Und bei einem der Rechner konnte ich auch das Netzwerk nicht als Heim- bzw. Arbeitsnetzwerk angeben, so dass ich die Regel entsprechend erweitern musste, weil natürlich der "Systemadministrator" mitmischt.
Auf jeden Fall müssen die Programme auf dem Rechner, der die Variablen verteilt, zur Firewall hinzugefügt werden.
Aber Vorsicht: Bei einem der beiden Rechner war der zweite Pfad "C:\Windows\SysWOW64\lkads.exe" (siehe
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/0...e-programs ).