Hallo Gerd,
hier ist meine Lösungsvorschlag.
Erste Schritt war erstmal, das ich mit mein
Ultraschalsensor Front eine Abstand erfasse, diese dann mit User Event auswerte, um mit eine Sollwert zu vergleichen.
Danach kann ich diese mit eine Bool je nach Abstand (
Abstand ausreichend oder nicht ausreichend) die beiden Motoren ein/ausschalten.
Ich habe die Beispiele von Labview Bibliotheken angeschaut und verstanden (denke ich
).
Nun wird in meine Event Struktur nur das Case
("Abstand Front>> User Event") angesprochen --> dort ist auch meine Vergleicher drin. (siehe Bild)
(Also die Motoren bleiben bei ein Hindernis stehen, getestet, funktioniert auch soweit)
Aber wenn sich der Wert von "
Abstand Front" ändert, komme ich nicht in den Case (
"Abstand Front >> Value Change") .
Nun habe ich mir gedacht, das der Case
("Abstand Front >> Value Change") ja Überflüssig ist, da der Case
("Abstand Front>> User Event") ja immer angesprochen wird, egal ob sich der Wert ändert oder nicht.
Habe mir dann den Spaß erlaubt und den Vergleicher aus den Case
("Abstand Front>> User Event") gelöscht und in den Case
("Abstand Front>> Value Change ") eingefügt.
Dachte, da sich der Wert von
"Abstand Front" ja ändere, müsste der Case auch angesprochen werden. Leider war es nicht so.
Nun meine Frage, welchen Vorteil ergibt sich wenn ich mit Value Change arbeite und nicht direkt User Event??
Kann ich mit diese Programmierweise, zu meine Ziel führen??
Ich möchte noch unter meine Roboter Infarot Sensoren anbringen und somit eine Linie abfahren.
Zusatzaufgabe: Ich habe noch 2 weitere Ultraschal Sensoren auf mein Roboter montiert (+45° rechts und -45° links). Damit möchte ich auch den Abstand erfassen und eventuell eine Hindernis ausweichen. Prio hat aber erstmal die Linien abfahren.'
Danke für deine Mühe
Hoffe, das ich jetzt mein Projekt und VI´s so gepackt habe, das du diese direkt öffnen kannst.