Hallo Preview,
Zitat:eben weil ich versuche mehrere Tasks zu öffnen - ich weiß aber nicht wie ich dass richtig mache. geht das überhaupt wenn ich in 2 SubVI´s versuche die jeweiligen Kanäle zu lesen?
Nein, das wird nicht gehen.
Warum musst du überhaupt zwei subVIs verwenden, wenn du sowieso nur ein Hardwaregerät zur Verfügung hast?
Genereller Hinweis:
(Mehrere) subVIs sind sinnvoll, wenn du unterschiedliche Signaltypen (AI, AO, DI, DO) einzeln handhaben willst. Gleichartige Signale sollten in einem subVI erledigt werden - insbesondere, wenn die Hardware nur einen Task pro Signaltyp erlaubt!
Zitat:Kannst du mir ein Beispiel nennen in dem ich erkennen kann wie man die Signale richtig zu einem Task zusammen fügt?
Beispielfinder -> DAQmx -> Einlesen mehrerer Spannungssignale…
Zitat:Ist es sinnvoll das SubVI so zu erweitern das ich beide Kanäle in diesem SubVI einlese und und dann in einem ClusterQueue an die Main übergebe?
Ich würde in einem VI alle Spannunsgsignale einlesen, diese gleich aufbereiten/analysieren und in die Queue dann nur noch das Ergebnis der Analyse schreiben (in deinem Fall die aktuellen Counter-Stände)…
Zitat:Wollte damit ein wenig Übersicht schaffen
Durch den vermehrten Einsatz von lokalen Variablen verliert man nur die Übersicht, da man nun nicht mehr sagen kann, wo und wann der Wert verwendet wird.
Außerdem mehren sich die "Race conditions"!
Zitat:Ich möchte ja den Flankenwechsel fest stellen das ist mit einer einfachen High-Low Erkennung nicht getan?
Doch, eine einfache High/Low-Erkennung reicht völlig aus.
Du dagegen machst eine (meiner Meinung nach überflüssige) parallele Erkennung von High-Zustand und Low-Zustand. Warum? Entweder das Signal ist auf High- ODER Low-Pegel, da reicht doch ein einziger Vergleich vollkommen aus!?