Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
ich habe die verbindung/datenaustausch jetzt über Referenzen, ähnlich wie von Freddy beschrieben, umgesetzt. Die spannung wird nun in in beiden VIs in Echtzeit angezeigt.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich das gleiche für boolsche Werte umsetzen kann. Ich habe schon mal herausgefunden, dass es sich nicht 1 zu 1 vom Spannungswert übertragen lässt.
Wenn der Boolsche Referenz Eingang Dir nur Variant anbietet, musst du das Häkchen 'Datentyp hinzufügen' noch setzen.
Dann müsste es genau wie bei den Zahlen funktionieren.
bei boolschen Controls ist der Schaltmodus ausschlaggebend: "Latched…" kann man eben nicht per lokaler Variable/PropertyNode fernsteuern!
Wenn das Control aber auf "Switched…" eingestellt ist, funktioniert die Fernsteuerung. Dann muss man aber selbst dafür sorgen, dass der Button wieder zurückgesetzt wird!
(12.10.2016 08:36 )Freddy schrieb: Wenn der Boolsche Referenz Eingang Dir nur Variant anbietet, musst du das Häkchen 'Datentyp hinzufügen' noch setzen.
Dann müsste es genau wie bei den Zahlen funktionieren.
Gruß
Freddy
Also bei der Referenz ist das Häkchen, welches du beschreibst schon gesetzt. Der Elementtyp steht auf Digital (Element habe ich aber auch schon probiert). Bei Klasse auswählen habe ich folgendes genommen: Allgemein->GObject->Element->Boolesch
(12.10.2016 08:37 )GerdW schrieb: Hallo Mc,
bei boolschen Controls ist der Schaltmodus ausschlaggebend: "Latched…" kann man eben nicht per lokaler Variable/PropertyNode fernsteuern!
Wenn das Control aber auf "Switched…" eingestellt ist, funktioniert die Fernsteuerung. Dann muss man aber selbst dafür sorgen, dass der Button wieder zurückgesetzt wird!
Hier ist eventuell ein Missverständnis. Ich möchte keinen Schalter fernsteuern sonder nur die Stellung des Schalters auslesen. Ich habe dazu eine lokale Variable genommen, die den True/False-Wert enthält. Siehe dazu den Screenshot.
12.10.2016, 09:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2016 09:26 von GerdW.)
und was hast du mit dem boolschen Wert aus dem Button vor? Das man ihn nicht in einem numerischen Control darstellen kann, sollte dir eigentlich klar sein…
(Es gibt da eine "boolsch zu 0/1"-Funktion…)
Das kann man auch aber der Referenz Eingang muss boolisch sein.
Eine boolsche Referenz mit der rechten Maustaste anwählen und Eingabe auswählen.
Wenn Du diesen Referenz Eingang verwendest geht es wie mit den Zahlen.
Ich habe mich noch einmal mit einem Laboringenieur hier in der FH zusammengesetzt und werde mir nun eure ersten Tipps zu Herzen nehmen und das gesamte Programm neu bauen. Wenn ich bei der SubVI keine Loops verwende, kann ich die daten ja ganz normal über anschlüsse austauschen. Außerdem kann ich in dem Schritt dann alle lokalen Variablen rausschmeißen.
Dieses Thema hat sich also erstmal erledigt hoffe ich. Ich habe nur ein kleines Problem und will keinen Extra Thread neu eröffnen.
Ich habe in einer neuen SubVI einige Anschlüsse Definiert, die ich in meiner Main verwenden will.
Das Problem ist nur: In der SubVI werden mir 11 Anschlüsse angezeigt und wenn ich die SubVI über das Symbol in die Main hereinziehe werden nur noch 4 Anschlüsse angezeigt. (siehe Screenshots)
13.10.2016, 12:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2016 12:35 von GerdW.)
Zitat:Das Problem ist nur: In der SubVI werden mir 11 Anschlüsse angezeigt und wenn ich die SubVI über das Symbol in die Main hereinziehe werden nur noch 4 Anschlüsse angezeigt. (siehe Screenshots)
Handelt es sich um dasselbe VI? Hast du das VI gespeichert?
Häng das VI doch mal an…
Abgesehen davon: 11 Anschlüsse und dieses Pattern sind schon etwas fragwürdig - der Styleguide empfiehlt das 4224-Pattern!
Es handelt sich doch nur um boolsche Werte: warum kein Array oder (typdefinierten) Cluster mit den boolschen Werten verwenden?
Das komische ist, auf meinem eigenen Laptop (LabVIEW2014) funktioniert es. Auf dem PC auf dem ich es unter LabVIEW2011 erstellt habe, klappt es nicht. Die Datei ist definitiv gespeichert und ich ich habe den Rechner auch schon mehrmals neu gestartet aber es werden mir immer nur 4 Anschlüsse angezeigt.
Was ich tue ist:
1. Die angehängte VI öffnen. (Ich sehe die 11 definierten Anschlüsse)
2. Neue VI erstellen. (Über das Kontextmenü oben links.)
3. Ich ziehe das Symbol (In meinem Fall einen Stift auf Rosa Hintergrund) in das Neue VI.
4. Rechtsklick auf das Stiftsymbol und dort Sichtbare Objekte->Anschlüsse und es werden wie im Screenshot nur 4 statt 11 Anschlüsse angezeigt.
EDIT: Ich habe jetzt noch mal alle Anschlüsse entfernt und ein neues Pattern gewählt. Jetzt geht es. Keine ahnung was falsch war. Es war definitiv die ganze zeit dasselbe VI.